Aktuelles

Xanten. Am 15. August trafen sich erstmals etwa 10 Kinder im evangelischen Gemeindehaus an der Kurfürstenstraße 3. Dort wurden sie von Sebastian Dahmen erwartet, der das brandneue Angebot eines Kinderchores beginnt. Nun geht es wöchentlich dienstags weiter.

Jeder Mensch kann Gott in sich erkennen.

Sie wollen Kirchengemeinden sensibilisieren, Angebote auch für Menschen mit Behinderung mitzudenken: Der Fachausschuss „Inklusive Seelsorge“ des Evangelischen Kirchenkreises Kleve bietet in den kommenden Monaten in einigen Gemeinden Gottesdienste an, die zum Nachdenken anregen sollen. Wie groß müsste die Schriftgröße auf Liedblättern sein, wie können vereinfachte Sprache und Handlungen den Gottesdienst für Menschen mit Behinderung verständlicher und zugänglicher machen? Der erste inklusive Gottesdienst findet bereits am kommenden Sonntag, 27. August, um 10.45 Uhr in Kalkar, Kesselstraße 9 statt.

Moers. Etwa 70 Personen waren am Sonntag gekommen, um Yoram Karusya in der Evangelischen Stadtkirche in Moers in einem Begrüßungsgottesdienst willkommen zu heißen. Der aus Tansania stammende Pfarrer war zuvor Generalsekretär und stellvertretender Bischof der Karagwe Diözese der Evangelisch Lutherischen Kirche in Tansania. Im November letzten Jahres hat er seinen Dienst als Regionalpfarrer der VEM in der Region Niederrhein begonnen. Die Region umfasst acht Kirchenkreise, sie erstreckt sich von Wesel im Norden bis nach Aachen im Süden.

Goch. Der Fachausschuss Erwachsenenbildung und die Fachgruppe Älterwerden des Ev. Kirchenkreises Kleve bieten wieder Gespräche im „Blauen Salon“ an: Gestartet wird am Mittwoch, 30. August, um 15 Uhr mit dem Thema: Berauscht (mit Freude) älter werden – ohne Sucht im Alter. Als Referentinnen konnten Petra van Bergen (Diakonie im Kirchenkreis Kleve) und Jennifer Dellnitz (Caritasverband Kleve) gewonnen werden. Die gemeinsame Fachstelle Suchtberatung im Kreis bietet zum Thema zwei Wochen lang verschiedene Veranstaltungen an.

Sonsbeck. Es ist einiges los in der Ev. Kirchengemeinde Sonsbeck: am Freitag, 25 August, konzertiert das Kiever Orgeltrio in der ev. Kirche. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Werke alter und neuer Komponisten stehen auf dem Programm, das Ortwin Benninghoff an der Orgel sowie Oksana Popsuy und Nataliia Vasylieva mit ihren Violinen gestalten werden. Eine Spende am Ausgang unterstützt die durch den Krieg in Not geratenen Musikerinnen und Musiker der Cameratea-Chernigiv Ukraina des Rewnyi Colleges in Chenigiv.

Goch. Nach über 20 Jahren als Jugendleiterin der Ev. Kirchengemeinde Goch wird Kerstin Poppinga am Sonntag, 27. August, im Gottesdienst um 11 Uhr aus ihrem Dienst verabschiedet. Am 1. September beginnt der passive Teil der Altersteilzeit. Kerstin Poppinga hat die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde in zwei Jahrzehnten gestaltet.

Goch. Sie ist die neue Kirchenmusikerin der Ev. Kirchengemeinde Goch: Anne Hartmann, 29 Jahre, sie wohnt bereits mit Mann und Sohnemann in der Weberstadt. 25 Wochenstunden steht die junge Mutter als Kirchenmusikerin der Kirchengemeinde zur Verfügung. „Ausschreibungen für Pop-Kantorate gibt es nicht so häufig“, sagt sie. Genau das habe jedoch den Ausschlag dafür gegeben, sich in Goch zu bewerben. Ihr Bachelor „Kirchenmusik popular“ an der Ev. Popakademie Witten dauerte vier Jahre, den Abschluss hat sie seit Juli frisch in der Tasche. Die Kirchengemeinde ist glücklich, nach dem Weggang von Franziska Mesch Ende des Jahres so schnell eine Nachfolgerin gefunden zu haben.

Stärkung für das kommende Schuljahr, um den Kindern Lernpartnerinnen und -partner zu sein

Niederrhein. Schulanfangsgottesdienste sind üblicherweise als Angebote für Schülerinnen und Schüler bekannt. Allerdings findet am 11. August um 16.30 Uhr in der Ev. Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5, ein besonderer Schulanfangsgottesdienst statt, der sich gezielt an Lehrerinnen und Lehrer richtet. „Am Ende der ersten Schulwoche wollen wir uns durch die Jahreslosung 2023 ‚Du bist ein Gott, der mich sieht‘ stärken lassen und um Gottes Segen für das kommende Jahr bitten“, erklärt Annette Vetter, Referentin des Ev. Schulreferates Duisburg/Niederrhein. Bereits ab 16 Uhr und nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Pfalzdorf. Am Samstag, 21. Oktober 2023 bietet die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland in Pfalzdorf einen Pilgertag für Frauen an. Anlässlich des 20. Todestages von Dorothee Sölle stehen ausgewählte Texte und Gebete der Theologin und Gottespoetin im Mittelpunkt der Frauenpilgertage 2023.

Kevelaer. Am Sonntag war ich auf Rügen. Es gab eine Windwarnung. Der Wind zerzauste meine Haare, blies mir kräftig ins Gesicht und wirbelte am Strand den Sand auf. Auf dem Rückweg zum Auto drückte der Wind mich vorwärts. Das war angenehm, so „angeschoben“ zu werden. Nun gibt es auch eine Windwarnung für Kevelaer.