Posaunenchöre

Posaunenchöre sind reine Blechbläserensembles, in denen Trompeten, Posaunen, Waldhörner, Tenorhörner, Euphonien und Tuba zur Ehre Gottes spielen. Sie musizieren in Gottesdiensten, bei Gemeindefesten und kreiskirchlichen Veranstaltungen. Sie fahren zu Posaunentagen und Deutschen Ev. Kirchentagen, wo sie mit tausenden Instrumenten ein tolles (Klang-)bild abgeben.

Im Ev. Kirchenkreis Kleve gibt es Posaunenchöre in Kerken (Old Blech), Pfalzdorf und Sonsbeck.

Bezirkschor Niederrhein

Regionalposaunenwart Gerald Münster

Der Bezirksposaunenchor Niederrhein spricht alle Blechbläserinnen und -blechbläser an, die über den eigenen Chor hinaus mehr machen wollen und über ein gutes spieltechnisches Niveau verfügen. Der Chor unter der Leitung von Regionalposaunenwart Gerald Münster trifft sich einmal im Monat zur Probe in der Freien Ev. Gemeinde in Hoerstgen bei Sevelen, Beginn ist um 14 Uhr. Der Bezirkschor besteht aus rund 35 Posaunenchorbläserinnen und -bläsern vom linken und rechten unteren Niederrhein.

Interessenten sprechen Gerald Münster an unter gerald.muenster@posaunenwerk-rheinland.de oder telefonisch: 02831 / 97 83 113.

Was ist ein Posaunenchor? Das verrät ein gezeichnetes Erklärvideo des Ev. Posaunendienstes in Deutschland (EPiD).

Warum begeistern sich so viele Menschen für den Posaunenchor? Der Film des EPID verrät es.

Ein Bild vom Bezirkschor 2023:

Bläserkreise

Bläserkreise ermöglichen, dass neben Blechblasinstrumenten auch Holzblasinstrumente vertreten sind.

Einen allerdings reinen Blechbläserkreis, der sich projektbezogen trifft, gibt es in der Ev. Kirchengemeinde Kleve,

Eine (Jung-)bläsergruppe existiert in der Ev. Kirchengemeinde Goch.