Aktuelles

Kervenheim. Der Himmel tat gestern das Seine dazu, um den Himmelfahrtsgottesdienst zu einem attraktiven Ziel morgendlicher Radtouren werden zu lassen. „Weißt du, wo der Himmel ist“, lautete die Frage, der die 170 Besucherinnen und –besucher auf der Burg Kervenheim nachgingen. Die Mitglieder des Kreissynodalvorstands hatten Planung und Durchführung des Gottesdienstes in die Hand genommen.

Goch. Im zehnten Jahr ihres Bestehens erinnert die Stolperstein-Initiative Goch an die Gocher Opfer des nationalsozialistischen Regimes. Einige der geplanten Veranstaltungen stellten sie im Ev. Begegnungshaus M4 vor. 2013 jährte sich der Todestag der 9-jährigen Leni Valk zum 70. Mal. Die damaligen Organisatoren fanden sich nachher zusammen, die Stolperstein-Initiative war – auch mit Unterstützung der Gocher Ratsfraktionen – geboren.

Der Evangelische Kirchenkreis Kleve nimmt Abschied von seinem ehemaligen Superintendenten und späteren Oberkirchenrat i. R. Jürgen Dembek.

Martina Kohl aus Wesel-Büderich
Martina Kohl aus Wesel-Büderich

Im Februar 2024 wählen die Gemeinden der Ev. Kirche im Rheinland ihr Leitungsgremium – das Presbyterium – neu. Nicht alle Presbyterinnen und Presbyter können oder wollen sich einer neuen Kandidatur stellen. Entweder weil sie die Altersgrenze von derzeit 75 Jahren erreicht haben – oder weil der Tag eben nur 24 Stunden hat. Wie bei Presbyterin Martina Kohl aus Wesel-Büderich. Warum sie das Presbyteramt bereichernd fand, darüber sprach mit ihr Stefan Schmelting.

Kervenheim. Zum Himmelfahrtsgottesdienst unter freiem Himmel laden Kirchengemeinden und der Evangelische Kirchenkreis Kleve am Donnerstag, 18. Mai, sehr herzlich ein. In diesem Jahr haben ihn die Mitglieder des Kreissynodalvorstands (KSV) vorbereitet.

Grundschüler helfen gegen Kälte und Hoffnungslosigkeit in der Ukraine

Kalkar. Der Sammel-Eifer hat sich gelohnt: 108,9 Kilogramm zeigten die Kerzenreste auf der Waage an. Stolz brachten die Kinder der „Ethik-AG“ sie im Bollerwagen zur Ev. Kirchengemeinde in Kalkar. Jan, Patrick, Lian, Derin, Nadia, Emsese und Zilan machen in der AG mit, die Lehrerin Stefanie Smits den Viertklässlern der katholischen Josef- Lörks-Grundschule anbietet.

Goch. Wenn die Glocken zum Gottesdienst rufen, ist es für die meisten Auswärtigen etwas knapp. Besser ist es, wenn die Anfangszeiten der Gottesdienste vorher bekannt sind. An sechs Standorten haben Vertreter der katholischen, der freien evangelischen und der evangelischen Kirchengemeinde Goch neue Schilder aufgestellt. "Vor 20 Jahren wurden diese zum letzten Mal erneuert", weiß Kurt Pleines, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Gocher Land (ACK). Vor allem für Ortsfremde, für Urlauberinnen und Urlauber sind die Schilder an den Ortseingängen gedacht.

Leitende Notfallseelsorgerin Kerstin Pekur-Vogt in ihren Dienst eingeführt

Moers/Kleve/Wesel. Mit einem Gottesdienst in der vollbesetzten Ev. Dorfkirche Vluyn wurde am 21. April 2023 Kerstin Pekur-Vogt in ihr neues Amt als leitende evangelische Notfallseelsorgerin eingeführt. Gemeinsam mit ihrem katholischen Kollegen Peter Bromkamp leitet sie die ökumenische Notfallseelsorge in den Kreisen Wesel und Kleve.

Xanten. Die Ev. Kirchengemeinde Xanten-Mörmter will die kleine ev. Kirche in Mörmter aufgeben. Das gab das Presbyterium während der Gemeindeversammlung am Freitagabend bekannt. Schon seit rund einem Jahrzehnt ist die Kirche immer wieder Thema gewesen. Ein schwerer Schritt für alle Beteiligten.

Sechs Gemeinden der Region West im Evangelischen Kirchenkreis Kleve suchen neue Wege in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dazu wollen sie zwei Stellen besetzen: eine Stelle in Vollzeit/Teilzeit (75 bis 100 Prozent Stellenumfang), eine Stelle in Teilzeit (etwa 50 Prozent Stellenumfang).