Aktuelles

Künstlerin Hui-Wen Hsiao/Taiwan © 2021 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Am Freitag, 3. März, feiern Frauen weltweit den Weltgebetstag. Jeden ersten Freitag im März laden Frauen aller Konfessionen in 150 verschiedenen Ländern gemeinsam zum Weltgebetstag ein. Unter dem Titel "Glaube bewegt" wurde die Liturgie des Weltgebetstags von Frauen aus Taiwan vorbereitet.

Die Ev. Kirchengemeinde Kalkar sammelt Kerzen- und Wachsreste jeder Größe, Farbe und Güte auch die parfümierten. Sie sollen den Menschen in der Ukraine helfen, zu heizen oder zu kochen. Bitte jedoch die Kerzen ohne Glas-/Plastikumhüllung sowie ohne Nägel abgeben.
 

Stellenausschreibung der Ev. Kirchengemeinde Kerken – Kirchenmusiker (Schwerpunkt Orgel) in Teilzeit.
Mehr

Projekt „Lebendiges Kervenheim“ bezieht Dorfgemeinschaft ein

Kervenheim. Es fehlt ein Ort der Begegnung. Seitdem die beiden Gaststätten im Dorf, von denen eine einen großen Saal hatte, ihren Betrieb eingestellt haben, gibt es keinen Ort mehr für größere Vereinstreffen und Feierlichkeiten oder den örtlichen Theaterverein. Das möchte die Dorfgemeinschaft ändern und hat auf eigene Initiative das Projekt „Lebendiges Kervenheim“ ins Leben gerufen. Dabei steht die Burg Kervenheim im Fokus der Überlegungen für einen neuen Ort der Zusammenkunft, für gemeinschaftliche Aktivitäten, zum Kennenlernen und Verweilen.

7 WochenOhne/gettyimages

Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit

Goch. Die Evangelische Kirchengemeinde Goch lädt herzlich ein, bei 7 Wochen Ohne, der Fastanaktion der evangelischen Kirche, mitzumachen. In diesem Jahr stehen sieben Wochen ohne Verzagtheit im Mittelpunkt der Aktion. Was bringt mein Leben zum Leuchten? Wie überwindet eine ihre Verzagtheit? Wer diesen und anderen Fragen in Gemeinschaft auf die Spur kommen will, ist herzlich zu den Treffen der Fastengruppe, jeweils mittwochs um 20 Uhr im M4 - Evangelisches Begegnungshaus, eingeladen. Das erste Treffen ist an Aschermittwoch, 22. Februar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Information erteilt Pfarrerin Rahel Schaller (02823 6988 oder rahel.schaller@ekir.de).

Die nächste JuLeiCa-Schulung findet in Xanten statt.

Goch/Xanten. Wer in der Jugendarbeit seiner Kirchengemeinde aktiv werden will, sollte sich anmelden: Das Jugendreferat des Ev. Kirchenkreises Kleve bietet mit der JuLeiCa-Schulung eine Möglichkeit an, dass junge Menschen sich auf die Mitarbeit/Leitung einer Jugendgruppe sowie das Tragen von Verantwortung vorbereiten können. Vom 11. bis 15. April stehen im Ev. Gemeindehaus Xanten unter anderem Leitungsstile, rechtliche Aspekte, Ausflüge in die Psychologie, Soziologie und Pädagogik auf dem Programm. Mit viel Praxisbezug werden Situationen, vor denen Jugendmitarbeitende und Gruppenleitende stehen können, durchgespielt und besprochen. "JuLeiCa" ist die Kurzform für "Jugendleiterkarte". Diese bekommen Teilnehmende, nachdem sie einen externen Erste-Hilfe Kursus belegt haben, ab 16 Jahren ausgehändigt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Geldern sucht jemanden für den Küsterdienst und eine Verwaltungskraft für das Gemeindebüro (m/w/d), jeweils in Teilzeit. Die ausführlichen Stellenanzeigen finden Sie unter Jobs.

Goch/Silidung. Einmal im Jahr, rund um den Kirchensonntag „Septuagesimae“, feiern Kirchengemeinden im Kirchenkreis Kleve und im indonesischen Partnerkirchenkreis Silindung einen Partnerschaftsgottesdienst. In diesem Jahr wurde für die Predigten hier wie dort eine Textstelle aus dem Matthäus-Evangelium vorgeschlagen, Kapitel 9, 9-19. Das ist die Geschichte des Mahls Jesu mit Zöllnern und Sündern, sehr zur Überraschung der hochgestellten Pharisäer. Ihnen antwortet er „die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken“.

Kleve. Auf insgesamt 60 Kisten Lebensmittel und 545 € an Geldspenden kamen die Konfis der Evangelischen Kirchengemeinde Kleve bei ihrer Sammelaktion Ende Januar vor Edeka Brüggemeier und DM in der Unterstadt. In der Zeit von 10 – 16 Uhr baten die Jugendlichen die Kundinnen und Kunden, doch ein Teil mehr in den Einkaufswagen zu legen, um es der Klever Tafel zu spenden. Neben Reis, Nudeln, Kaffee und Tee kamen so jede Menge Konserven, aber auch Pflegeprodukte und Kinderwindeln zusammen. Die Ehrenamtlichen der Tafel waren erfreut über die Menge der Produkte, die sie nun an Bedürftige verteilen können. Allen Spenderinnen und Spendern sei herzlich gedankt!

Bericht: Hans-Georg Steiffert

Nach einer Corona bedingten Pause setzte die ökumenische  Gruppe  aus der Gocher Partnerstadt Veghel die Reihe wechselseitiger Besuche turnusgemäß bei der Gocher Partnergruppe, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher  Kirchen im Gocher Land fort. Die beiden Gemeinde Gruppen treffen sich jährlich seit über 25 Jahren. Ziel der Besuche sind ein Erfahrungsaustausch über ökumenisch belangvolle Entwicklungen in den beiden Kirchenkreisen sowie die Vorstellung von sozial und kulturell bedeutsamen Projekten in den beiden jeweiligen Kommunen. Allerdings haben Entwicklungen in Veghel,  unterstrichen durch den Verkauf der dortigen evangelischen Kirche, zur Folge, dass dort derzeit keine Ansprechpartner auf der evangelischen Seite zur Verfügung stehen.