Aktuelles

Die Evangelische Kirchengemeinde Issum sucht zum 01. Januar 2021 unbefristet eine/n Erzieher/in (m/w/d) mit 39 Wochenstunden für ihre Kindertagesstätte Sonnenstrahl.

Einladung dort zu feiern, wo man lebt

Frankfurt. Mehrmals haben die Verantwortlichen des 3. Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt das Hygienekonzept für die kirchliche Großveranstaltung mit 100.000 Dauerteilnehmenden geändert, zuletzt sollte auf 30.000 reduziert werden. Aufgrund der derzeitigen Situation hat sich das Präsidium nun entschieden, den Kirchentag (12. - 16. Mai) mit den Teilnehmenden an den Orten zu feiern, wo sie leben - und nicht in Frankfurt.

Kleve/Wesel. Bildungsangebote für Mitarbeitende in Kitas und pädagogische Fachkräfte: Sie gibt es auch 2021. "Kompetenz schafft Vertrauen", so ist das Angebot überschrieben. Trotz der Ungewissheit, ob und wie Angebote stattfinden dürfen, hat die Fachberatung der Kindertagesstätten in den Kirchenkreisen Kleve und Wesel ein Fortbildungsprogramm für das kommende Jahr zusammengestellt. Zu den Schwerpunkten gehören Angebote für ganze Kindergarten-Teams, für einzelne Mitarbeitende, für Leitungskräfte und zum Qualitätsmanagement. Stöbern Sie gerne, es ist sicher für Sie etwas dabei.

Kevelaer. Die jugendlichen Teamer der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer packten zusammen mit Pfarrerin Karin Dembek 84 Päckchen für die Kevelaerer Tafel. Die Päckchen wurden mit Sachspenden aus der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder "Jona", von Konfirmandeneltern und Gemeindegliedern bestückt. Sehr herzlich dankt die Kirchengemeinde allen Spenderinnen und Spendern - ganz besonders auch denen, die insgesamt 240 Euro gespendet haben, um Material für die Päckchen zu kaufen.

Und noch einmal Corona – es belastet immer noch und die Schreckensnachrichten lassen nicht nach. Nein, sie steigern sich gerade sogar wieder: Die Infektionszahlen gehen nicht genug runter, sondern wachsen weiter, nicht expo­nentiell, aber doch konstant. Krankenhäuser und Personal am absoluten Limit, die  Todesrate – Gott sei’s geklagt – wächst leider auch. Die Vorfreude auf Weihnachten, die sowieso schon reichlich angeknackst war wegen „Corona“,  kriegt noch einmal einen Dämpfer: Es könnte doch noch ein „harter Lockdown“ kommen mit noch mehr Einschränkungen. Neben­bei bemerkt: Wer legt eigent­lich fest, was „hart“ ist? Ich fand fast das ganze Corona-Jahr „hart“ und weit von „leicht“ entfernt!

Ria Makein wurde wegen Hausfriedensbruch am Standort Büchel verurteilt

Cochem/Bedburg-Hau. Anfang Dezember verurteilte das Amtsgericht Cochem die Sozialpädagogin und Atomwaffengegnerin Ria Makein (68) aus Bedburg-Hau zu einer Strafe von dreißig Tagessätzen, ersatzweise Haft, wegen „Hausfriedensbruchs“. Sie hatte am 30. April 2019 gemeinsam mit sechzehn anderen Friedensaktivist*innen der Gruppe “Büchel17” ohne Erlaubnis der Bundeswehr den Atomwaffenlager-Standort Büchel in Rheinland-Pfalz betreten.

- Der Gottesdienst wurde wegen des allgemeinen Lockdowns abgesagt. -

Heute um 10:30 Uhr wird die Auferstehungskirche in Kleve-Kellen während des Gemeindegottesdienstes entwidmet. Die Ev. Kirchengemeinde Kleve hat sich nach einem langen Prozess entschieden, den Gebäudebestand zu verkleinern. Einen Käufer für die Kirche gibt es auch bereits, sie wird am 1. Januar 2020 in seinen Besitz übergehen. Im September 1964 erfolgte die Grundsteinlegung der Kirche, seit 1966 bot sie Gemeindegliedern in Kellen an der Jahnstraße ein Zuhause. Die Kirche an der Böllenstege bleibt als zweite Kirche erhalten.

Nach dem Entwidmungsgottesdienst werden für die Gemeinde wichtige Dinge herausgetragen, sie bleiben in Kleve. An der Kleinen Kirche und an der Versöhnungskirche werden Gemeindeglieder Vertrautes wiederfinden, Altartisch, Stehpult, Taufbecken. Im aktuellen Gemeindebrief blicken Gemeindeglieder zurück.

Pfalzdorf. Mit Beginn des kommenden Jahres werden die evangelische öffentliche Gemeindebücherei Pfalzdorf und die katholische öffentliche Bücherei Pfalzdorf fusionieren. Das gab die evangelische Gemeindebücherei nun bekannt. Beide Standorte bleiben mit ihren gewohnten Öffnungszeiten und ihren erfahrenen Teams in der gewohnten Form erhalten.

Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 wird das neu errichtete „M4 – evangelische Begegnungszentrum“ in Goch eingeweiht und eröffnet. Das M4 ist als offener Ort der Begegnung von Menschen in der Gocher Innenstadt konzipiert. In mehreren „Quartierpalavern“ wurde dieses Konzept durch eine Arbeitsgruppe der evangelischen Kirchengemeinde bereits der Öffentlichkeit und verschiedenen Kooperationspartnern vorgestellt. Menschen im innerstädtischen Quartier waren und sind eingeladen, ihre Vorstellungen und Ideen für diesen Begegnungsort mit einzubringen. Leider können die Quartierpalaver aufgrund der Corona Einschränkungen nicht wie geplant fortgeführt werden. Um aber trotzdem im Hinblick auf das zukünftige Angebot, Ideen und die Erwartungshaltungen vieler Menschen im innerstädtischen Gocher Quartier zu erfassen, startet die evangelische Kirchengemeinde in diesen Tagen eine allgemeine Umfrage.

Rheinische Pfarrerin koordiniert Projekt der Gehörlosenseelsorge auf youtube

Düsseldorf (3. Dezember 2020). Für Monika Greier hat in diesem Jahr am ersten Advent nicht nur die Vorbereitung auf das Fest der Ankunft Jesu und der Menschwerdung Gottes begonnen. Mit der Veröffentlichung der ersten zehn Geschichten der Kinder-Gebärden-Bibel ist auch ein Herzensprojekt der rheinischen Gehörlosenpfarrerin am Ziel angekommen – mit einem zeitlichen Vorlauf von 18 Jahren. Die Seelsorgerin, in den Kirchenkreisen Moers, Krefeld-Viersen und Kleve für etwa 400 evangelische Gehörlose zuständig, ist nach den vielen emotionalen Schwankungen im langen Verlauf des Projekts einmal mehr sicher: „Gott hat Humor.“ (Bild: Monika Greier/EKiR)