Gemeindefest und 200 Jahre Schinkel-Kirche

Freuen sich auf das Jubiläumsjahr: Angela Richter, Pfarrer i.R. Manfred Mielke und Pfarrerin Susanne Kock

Büderich. Im vergangenen Jahr beging die katholische Gemeinde in Büderich den 200. Geburtstag ihres Kirchengebäudes, in diesem Jahr feiert „die Nachbarin“. Die Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich – ein Bau des Architekten Karl Friedrich Schinkel – ziert nun auch die „200“ über der Kircheneingangstüre. Sie wurde von der Pfarrgemeinde nebenan übernommen – ein Zeichen der guten Nachbarschaft in Büderich. Die ev. Kirchengemeinde selbst existiert seit fast 500 Jahren. Am Sonntag, 21. August, feiert die Kirchengemeinde als Auftakt der Veranstaltungen zum 200. Kirchengeburtstag Gemeindefest und lädt alle herzlich dazu ein.

Der Grund für die dicht zusammenliegenden Geburtstage ist kein schöner: Die Truppen Napoleons hatten das Polderdorf vollkommen zerstört. Der Neuaufbau gut einen Kilometer vom alten Ortskern war erforderlich, auch die beiden Kirchen am Marktplatz entstanden. „Vorher hatte Büderich zwar ein gemeinsam genutztes Kirchengebäude, inmitten stand zuletzt eine Mauer, die evangelisch von katholisch trennte – unglaublich aus heutiger Sicht“ erzählt Pfarrerin Susanne Kock. Umso wertvoller ist die nicht erst seit Kurzem gute konfessionelle Nachbarschaft in Büderich. Der ökumenische Eröffnungsgottesdienst des Gemeindefestes beginnt am Sonntag, 21. August, um 11 Uhr auf dem Marktplatz, zwischen den beiden Kirchen.

Änderungen an der Kirche
Der Schinkel-Bau erlebte in den 200 Jahren viele Veränderungen. Einst klassizistisch mit klarer Formensprache erbaut, änderte sich diese mehrmals. Fotos im aktuellen Gemeindebrief erzählen davon. Bei Renovierungsarbeiten der vergangenen Jahrzehnte wurde vieles wieder auf die klassizistische Ursprungsidee zurückgeführt, so dass die Kirche einen sehr modernen Eindruck macht. „Man kann sich in der Kirche selbst erleben und wird nicht durch anderes abgelenkt“, ist eine Erfahrung von Pfarrer i.R. Manfred Mielke. Er gehört wie Pfarrerin Susanne Kock und Angela Richter, Fördervereinsvorsitzende Baudenkmal ev. Kirche Büderich, zum sechsköpfigen Team, welches das Jubiläum vorbereitet.

Programm des Gemeindefestes
Nach dem Gottesdienst erwartet Kinder und Jugendliche eine Rallye, Pommes und Currywurst fehlen nicht. Der Eine Welt-Stand und die Diakonie-Tagespflege informieren über ihr Angebot ebenso wie der Förderverein Baudenkmal ev. Kirche Büderich. "Mit 'Noah' unterhält die Puppenspielerin und Pfarrerin Heidrun Viehweg um 14:30 Uhr in der Kirche, um 16 Uhr beginnt der Posaunenchor Sonsbeck seinen musikalischen Auftritt.

Weitere Veranstaltungen
Im Jubiläumsjahr geht es weiter mit dem Tag der offenen Kirchen (Freitag, 23. September 14:00-20:30 Uhr) mit einigen Programmpunkten, am Sonntag, 23. Oktober, 17 Uhr, geben die "Ökumenische Chorgemeinschaft Büderich" und "Cantare et Sonare" ein gemeinsames Konzert: "Mit Herz und Mund und allen Sinnen - Musik aus zwei Jahrhunderten."
Das Jubiläum rundet ein Festgottesdienst am 6. November (14 Uhr, ev. Kirche) mit dem niederrheinischen Kabarettisten und Theologen Okko Herlyn ab. In Kürze werden die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr auf der Homepage der Gemeinde zu finden sein: www.kirche-buederich.de.