Sommerliches Klavierkonzert mit Younggeun Yoon

Heilig-Geist-Kirche Geldern (Heilig-Geist-Gasse 2-4, Geldern)

Programm
Zwölf Variationen in C-Dur über Lied "Ah, vous dirai-je, Maman"   von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Klavierbearbeitungen von Franz Liszt  (1881-1886) mit Liebeslied (Widmung) aus "Myrthen" op. 25 von Robert Schumann
Davon Liebestraum Nr. 3 S.541 und Grandes études de Paganini Nr.6 D.141

Klaviersonate Nr. 23 in f-Moll op.57 "Appassionata" von Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit der Gemeinde erbeten.

Der südkoreanische Pianist Younggeun Yoon begann im Alter von 6 Jahren Klavier zu spielen. Nach seiner musikalischen Ausbildung an der Yonsei Universität in Seoul begann er ein Studium zunächst bei Professor Richard Braun an der Hochschule für Musik und Tanz Köln seit 2006. Im Jahr 2009 legte er sein Diplom und 2012 sein Konzertexamen erfolgreich ab. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Stanislav Bunin, Malcolm Bilson und Vassily Lobanov. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe in Korea, Vietri-Sul-Mare Internationaler Klavierwettbewerb, Finalist beim Internationalen Brahms Wettbewerb und Gewinner des Wettbewerbs um den Solistenpart mit dem Hochschul-Orchester Köln.

Außerdem hat er mit den Bergischen Symphonikern in Remscheid gespielt. Seine Auftritte im Kölner Funkhaus WDR und im General Re Köln wurden durch WDR 3 übertragen. Er war Stipendiat bei der Dr.-Franz-Stüsser-Stiftung Köln und Teilnehmer von WDR 3 Open Auditions (Förderung von jungen Spitzentalenten). Er konzertiert als Solist mit und ohne Orchestern und Kammermusiker sowie als Liedbegleiter.