Konzert: GLEICH AN WÜRDE UND RECHTEN

ev. Kirche Goch (Markt 6, 47574 Goch)

„GLEICH AN WÜRDE UND RECHTEN“

Im Rahmen der ökumenischen Konzertreihe und in Verbindung mit der Wanderausstellung ‚HOPE – HoffnungBewegt!‘ findet am Sonntag, 26. Mai um 17 Uhr eine besondere musikalische Lesung in der evangelischen Kirche am Markt in Goch statt.

Mit ihrer musikalischen Lesung „Gleich an Würde und Rechten“ begleiten Okko Herlyn und Heike Kehl die Ausstellung „HOPE-HoffnungBewegt!“, die überaus eindrückliche Fotos geflüchteter Mädchen und Frauen zeigt. Die Ausstellung ist ab dem 26. Mai im M4 – Evangelisches Begegnungshaus zu sehen.

Okko Herlyn, der sich als Theologe seit vielen Jahren auch der Kleinkunst verschrieben hat, und Heike Kehl lassen in einem abwechslungsreichen Kaleidoskop von Texten und Songs neben aktuellen Berichten von Geflüchteten auch „klassische“ Autoren wie Kurt Tucholsky, Mascha Kaléko, Bertolt Brecht oder Hanns Dieter Hüsch zu Wort kommen. Sogar ein paar Flüchtlinge der Bibel sind beteiligt. Das Ganze arrangiert mit Songs u. a. von Sting, Otis Redding oder eigenen Liedern. Als roter Faden durch die Konzertlesung zieht sich der programmatische Satz ‚Gleich an Würde und Recht‘ aus der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ von 1948, die ihre fast schon beängstigende Aktualität und bleibende Gültigkeit zeigt.

Der Gottesdienst am 26. Mai um 11 Uhr in der evangelischen Kirche am Markt wird die Frage nach der Hoffnung, die bewegt, ebenfalls aufnehmen. Zu Konzertlesung und Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde herzlich ein.