Veranstaltungen

Globaler Klimastreik in Kleve

Ludwig-Jahn-Platz (Kleve)

Am 23. September findet ein globaler Klimastreik statt zu welchem "Fridays for future" herzlich einlädt. Wir als Kirchenkreis unterstützen das Bemühen von "fridays for future" für mehr Klimaschutz - es dient dem Erhalt unserer Schöpfung.

Die Organisatoren von Fridays for future schreiben:

Gemeinsam mit euch wollen wir am Freitag, 23. September um 17 Uhr auf dem Ludwig-Jahn-Parkplatz in Kleve für die Einhaltung der Klimaziele nach dem Pariser Klimaabkommen kämpfen. Noch weiter als dies werden wir aber an diesem Tag die ersten eigenen Anträge zum Thema unserer Demo einwerfen: #Verkehrswende.

Viele von euch und uns kommen auf vielen unterschiedlichen Wegen zur Arbeit, Schule oder zum Verein. Gerade die Situation mit Bus, Bahn, Fahrrad oder nur zu Fuß ist nicht einfach in Kleve. Aus diesem Grund wollen wir uns konstruktiv einbringen, indem wir an den Rat der Stadt Kleve Anträge zu besonderen Problemstellen einreichen, bei welchen wir dringenden Verbesserungsbedarf sehen. Unser Ziel ist es, dass am Ende alle Verkehrsteilnehmenden sicher an ihr Ziel gelangen können, doch dafür bedarf es grundlegender Veränderungen im Straßensektor.

Wir wären deshalb sehr dankbar, wenn ihr uns auf der Demo am 23. September unterstützt und unsere Veranstaltung bewerbt. Es besteht zudem die Möglichkeit des Aufbaus eines Standes, falls der Wunsch danach besteht. Sehr gerne könnt ihr uns eure Wünsche oder Probleme im Straßenverkehr in Kleve (sehr gerne auch explizit) benennen, sodass wir diese in unseren Anträgen berücksichtigen.

Zurück