Eröffnung - Veranstaltungen Schöpfungszeit

Dieser Termin wiederholt sich alle 7 Tage bis zum 27.10.2024 und findet das nächste Mal am statt.

Nierswelle Goch (Bahnhofstraße, Goch)

Herzliche Einladung!

Aktionen/Veranstaltungen zur Erntedank- und Schöpfungszeit

Die Ökumenische Schöpfungszeit im Kreisdekanat Kleve und im Ev. Kirchenkreis Kleve beginnt mit dem Eröffnungsgottesdienst an der Nierswelle Goch am Freitag, 6. September, um 19 Uhr. „Frieden beginnt bei mir“, so lautet der Titel.

Während der Schöpfungszeit (September bis Erntedank) beschäftigen sich die Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und die Kirchen hier vor Ort mit dem Verhältnis der Menschen untereinander und dem Umgang des Menschen mit der von Gott anvertrauten Natur. Das Vorbereitungsteam der Schöpfungszeit schloss sich in diesem Jahr dem Thema der Jahreskampagne der Caritas in Deutschland an: "Frieden beginnt bei mir". Die Schöpfungszeit und den Gottesdienst gestaltet und bereitet ein ökumenisches Team in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Kleve e.V. vor. „Der Gottesdienst an der Nierswelle ist ein Baustein in unserem vielfältigen Jahresprogramm zu dem Thema Frieden“, ergänzt Anne-Kathrin Lehmann, Fachdienstleitung Gemeindecaritas.  „Im Gottesdienst spüren wir der Frage nach, wie wir mit Streit, Konflikten und Enttäuschungen im Alltag umgehen und zu einem friedlichen Miteinander beitragen können“, sagt Reiner Weidemann aus dem Vorbereitungsteam und Mitglied des Pfarreirats St. Arnold-Janssen Goch. „Dazu kommen im Gottesdienst Menschen zu Wort, die sich beruflich oder ehrenamtlich für Lösungen der Probleme einsetzen.“ Ein Zeichen des Friedens sollen Tauben setzen, welche an der Nierswelle in den Himmel fliegen.

Schon am Mittwoch, 4. September 2024, feiern Frauen der kfd Region Goch-Kleve und des Klever Kreisverbands Ev. Frauen im Rheinland den Schöpfungstag im Hof der Burg Kervenheim, Schloßstraße 17a. Beginn ist um 18 Uhr mit einem Rahmenprogramm. Um 19 Uhr beginnt der ökumenische Wortgottesdienst unter dem diesjährigen Schöpfungsthema der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“.

Die Evangelische Kirche im Rheinland und das Erzbistum Köln laden am Freitag, 20. September 2024 zwischen 16 - 19 Uhr herzlich ein zum Interreligiösen Forum und ökumenischen Gottesdienst zur Schöpfungszeit. Auf dem Platz vor der Mutterhauskirche der Kaiserswerther Diakonie besteht im Rahmen eines Marktes der Möglichkeiten über die Grenzen von Religionen und Weltanschauungen hinweg die Gelegenheit zum Gespräch, Begegnung und Vernetzung mit Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen. Beginn des Schöpfungsgottesdienstes mit Weihbischof Rolf Steinhäuser und Oberkirchenrätin Dr. Wibke Janssen in der Mutterhauskirche ist um 18 Uhr. Er wird gestaltet von Schülerinnen und Schülern des Suitbertus-Gymnasiums, des Theodor-Fliedner-Gymnasiums und des Berufskollegs der Kaiserswerther Diakonie. Die Mutterhauskirche der Kaiserswerther Diakonie befindet sich am Zeppenheimer Weg 18 in Düsseldorf.

Rund um das Erntedankfest finden zahlreiche Gottesdienste in den katholischen und evangelischen Gemeinden statt. In einigen Orten sind größere Erntedankumzüge geplant, wie in Wissel am 28. September (15.30 Uhr), in Nierswalde am Sonntag, 29. September (12 Uhr Gottesdienst) sowie in Pfalzdorf am Samstag, 5. Oktober (12 Uhr Gottesdienst in der Ostkirche).

Am Sonntag, 29. September findet zwischen 14 - 17 Uhr eine Franziskanische Radtour zur Schöpfungszeit rund um Goch statt. Abfahrt ist um 14 Uhr an der St. Maria-Magdalena-Kirche in Goch. Die Route führt nach St. Franziskus in Uedem (Ankunft ca. 15 Uhr), wo im Rahmen des pastoralen Raumes auch Teilnehmende aus dem Gocherland und Uedem dazustoßen können. Dort wird eine kurze Station gehalten, anschließend Kaffeetrinken in einem nahegelegenen Café. Von dort Rückfahrt nach St. Maria-Magdalena in Goch (oder individuell zu den Heim-Adressen) - Ankunft in Goch um 17 Uhr.