Xanten-Mörmter tritt "United4Rescue – Gemeinsam Retten“ bei

"Man lässt keinen Menschen ertrinken." Seit Jahren setzt sich die Evangelische Kirche im Rheinland gegen das Sterben im Mittelmeer und für die zivile Seenotrettung ein. Jetzt bat die Landessynode Anfang Januar die Kirchenkreise, Gemeinden, kirchlichen Institutionen und Werke, dem Bündnis „United4Rescue – Gemeinsam Retten“ beizutreten und dessen Spendenaktionen zu unterstützen.

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Xanten-Mörmter hat am 23. Januar beschlossen, dem Bündnis United4 Rescue beizutreten. Damit trägt die Gemeinde dazu bei, dass ein Schiff zur Seenotrettung im Mittelmeer erworben, ausgestattet und genutzt werden kann. Die Berichte über das nicht endende Sterben von Menschen auf der Flucht bewegen viele Menschen. Bereits bei mehreren Gottesdiensten in Xanten im Advent wurde für dieses Projekt eine Kollekte gesammelt. Die Ergebnisse zeigten, dass das Anliegen vielen Menschen am Herzen liegt.

Somit war der Beschluss eine naheliegende Entscheidung. Er ist verbunden mit einer jährlichen Spende der Kirchengemeinde und der Bitte an die Gemeinde und die Öffentlichkeit, sich mit persönlichen Möglichkeiten an der Unterstützung zu beteiligen. Informationen werden über den Gemeindebrief und weitere Maßnahmen verbreitet. Nähere Informationen findet man auch hier: www.united4rescue.com oder auf der Seite der EKiR: www.ekir.de