Willkommen im Kirchenkreis: Straelen-Wachtendonk!

Seit dem 1. Januar 2020 sind 20 Kirchengemeinden Teil des Ev. Kirchenkreises Kleve

Die Kirchengemeinde Straelen-Wachtendonk hat direkt doppelt Grund zu feiern:

Bilder vlnr ev. Kirchen in Straelen, Wachtendonk und Herongen.

Es schreibt Pfarrer Christian Werner:

Im Jahr 2020 wird die Evangelische Kirchengemeinde Straelen-Wachtendonk 175 Jahre alt. Gleich zu Beginn des Jahres feiert sie deshalb einen Festgottesdienst zum Jubiläum und zum Wechsel in den Ev. Kirchenkreis Kleve am Sonntag, 19. lanuar 2020, um 15.00 Uhr in der Dietrich -Bonhoeffer-Kirche in Straelen. In diesem  Festgottesdienst wird der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Kleve, Pfarrer  Hans­ Joachim Wefers, die Predigt halten.

Die Kirchengemeinde wurde 1845 in Niederdorf gegründet. Dazu schrieb Peter Beier, der ehemalige Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, zum Jubi­läum 1995:

"Am Anfang stand die Initiative eines engagierten protestantischen Laien. Der Kaufmann F. W. Steinberg- er war aus dem Bergischen zugezogen - feierte mit seiner Familie Hausgottesdienste und erreichte schließlich, dass Niederdorf der Status einer Filialgemeinde zuerkannt wurde. Bei - für heutige Vorstellungen - sehr bescheidener Ausstattung begann das Leben der Gemeinde. Man kam zusammen unter dem Wort Gottes. So hat die Gemeinde in schweren Zeiten und insbesondere in den Zeiten des Nationalsozialismus in aller Verwirrung Halt und Orientierung gefunden  und das Beispiel mutigen Bekennens erfahren. "

Vor fünfundsiebzig Jahren, nach Ende des Zweiten Weltkriegs, kamen Menschen aus vielen Teilen Deutschlands, besonders aber aus dem Osten, hierher  an den Nie­derrhein, um eine neue Heimat zu finden und wieder Wurzeln zu schlagen. Aus unterschiedlichen kirchlichen Traditionen kommend, sind sie zu einer Gemeinde zusammengewachsen, in der sie miteinander gelebt, gearbeitet und gefeiert haben.

Dasselbe gilt für all die Menschen, die in den letzten fünfzig Jahren aus den Ballungszentren des Ruhrgebiets hierhergekommen sind. In den 175 Jahren ist die Kirchenge­meinde über sich hinaus gewachsen. Sie umfasst heute mit dem Stadtgebiet Straelen und der Kommunalgemeinde Wachtendonk eine Fläche von beinahe 230 Quadratkilome­tern. In der Kirchengemeinde leben im Jahr 2020 3.179 Mitglieder, die an den drei Gemeindezentren Johanneskirche in Niederdorf (erbaut 1847), Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Straelen (1963) und Jona-Kirche in Wachtendonk (1986) Gottesdienste feiern und sich versammeln. Der Anteil der Evangelischen an der Gesamtbevölkerung liegt bei etwa einem Siebtel.

Entsprechend der kommunalen Zuordnung zum Kreis Kleve gehört die Kirchengemeinde ab dem 1. Januar 2020 zum Evangelischen Kirchenkreis Kleve (nach bisheriger Zugehörigkeit zum Kirchenkreis Krefeld-Viersen).

Die Botschaft, die mit den Namen der drei Kirchen der Gemeinde verbunden ist, soll in ihrer historischen Reihenfolge gelesen auch im Blick auf das Jubiläum 2020 samt Kirchenkreiswechsel und die Zukunft  überhaupt wegweisend sein:

Jona

(im Bauch des Fisches, Kapitel 2, Vers 8):

Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an Gott, und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel.

Johannes

(Kapitel 1, Vers 14):

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.

Dietrich Bonhoeffer

(Evangelisches Gesangbuch 652): Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag.

Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.