Wieder Gespräche im „Blauen Salon“

Goch. Der Fachausschuss Erwachsenenbildung und die Fachgruppe Älterwerden des Ev. Kirchenkreises Kleve bieten wieder Gespräche im „Blauen Salon“ an: Gestartet wird am Mittwoch, 30. August, um 15 Uhr mit dem Thema: Berauscht (mit Freude) älter werden – ohne Sucht im Alter. Als Referentinnen konnten Petra van Bergen (Diakonie im Kirchenkreis Kleve) und Jennifer Dellnitz (Caritasverband Kleve) gewonnen werden. Die gemeinsame Fachstelle Suchtberatung im Kreis bietet zum Thema zwei Wochen lang verschiedene Veranstaltungen an.

Neben klassischen Suchtmitteln wie Alkohol können im Alter Mangelernährung, Medienabhängigkeit oder Medikamentensucht hinzukommen. Wie können Betroffene und Angehörige eine Sucht erkennen, was kann dagegen getan werden? Im Anschluss an den Vortrag bleibt Raum für Fragen und Austausch mit den Referentinnen.

Das Gespräch im Blauen Salon findet im Haus des Ev. Kirchenkreises Kleve, Niersstr. 1, in Goch statt. Anmeldung bitte bis Freitag, 25. August bei der Fachauschussvorsitzenden Sabine Jordan-Schöler unter Telefon: 02826/ 91 84 42 oder per E-Mail: sabine.jordan-schoeler@ekir.de

Geschichte der Salonkultur

Der Beginn der Salonkultur 1605 im „blauen Salon“ der Marquise Catherine de Rambouillet war ein Lichtblick für den gesellschaftlichen Gedankenaustausch Europas. Salongespräche wurden häufig nach der farblichen Ausstattung der Räume benannt.