Weihnachtszauber „Unterm Geusendaniel“

Goch. Normalerweise ist der „Weihnachtszauber Unterm Geusendaniel“ einer der letzten Märkte im Jahr, wegen des frühen Heiligabends haben die Organisatoren die beliebte Veranstaltung vorgezogen. Am Samstag vor dem 3. Advent, 16. Dezember, lädt die Ev. Kirchengemeinde Goch in den Gemeinde-/Diakoniegarten an der Pfarrer-Schlimm-Gasse ein.

Seit 2010 schon gibt es den Markt der Kirchengemeinde. Seit einigen Jahren hat sich eine „Light-Version“ bewährt. Das heißt, der Weihnachtszauber kommt ohne Verkaufsstände aus. Programm gibt es trotzdem reichlich: Britta Gemke, Presbyterin, und Norbert Tiede, Küster der Gemeinde, stellten es vor: „Wichtig ist uns, den Besuchern Raum für Begegnungen zu bieten, wertvolle Momente, in denen Menschen aufeinandertreffen und sich miteinander verbinden können. Die adventliche Musik soll die Herzen erwärmen und auf die kommenden Feiertage einstimmen. Mit der Besinnlichkeit dem Alltagsstress zu entfliehen, sich auf das Hier und jetzt zu konzentrieren und alle Sorgen, die uns bedrücken, etwas in den Hintergrund treten zu lassen, das liegt uns mit dem Weihnachtszauber am Herzen" so Britta Gemke.

Viel Musik

Dazu trägt eine Menge Musik bei: Um 16:00 beginnt „Jazz im Glück“ eine Gruppe um Christoph Krott, um 16:45 Uhr lädt Tobias Klamp an der Orgel in die Kirche zu adventlichen Klängen ein. Ab 17:30 Uhr sind draußen „Brass & more“ mit Martha Seuken zu hören, gegen 18:15 Uhr sind der Gitarrenkreis und Mitsingende gefragt. Um 19 Uhr werden Adventslieder an eine Leinwand projiziert, Popkantorin Anne Hartmann begleitet am Keyboard. Zum Abschluss spielen Ralf Gemke und Stefan Schmelting adventliche Trompetenduette aus luftiger Höhe.

Das leibliche Wohl

Zur besinnlichen Stimmung tragen Lichterketten, der Weihnachtsbaum, Laternen, eine Feuerschale und wärmende Decken bei. Mit den Kindern backt der Helferkreis am Feuer Stockbrot, es werden Waffeln angeboten, dazu gibt es wahlweise Grillwürstchen oder Gemüsebratling mit Kräuterdip vom Grill, den der Männerkreis anfeuert. Winzerglühwein wird auch beim Weihnachtszauber 2023 nicht fehlen.

Nebenan auf dem Markt findet parallel der Weihnachtsmarkt der Gocher Weihnachtsmarkt des Werberings statt, „wir können nur voneinander profitieren“, sagt Norbert Tiede. Profitieren sollen auch Menschen in Nairobi. Wie in den Vorjahren spendet die Gemeinde die erzielten Erlöse des Marktes an das Projekt Pangani Lutheran Children's Centre (PLCC). Das PLCC ist eine sozial-diakonische Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche Kenias. Sie sorgt für Mädchen, die in den Straßen Nairobis leben und betteln müssen.