Weihnachtszauber unterm Geusendaniel mit viel Musik

Goch. Seit 2010 schon bietet die Kirchengemeinde Goch einen eigenen Weihnachtsmarkt an, den „Weihnachtszauber unterm Geusendaniel“. Nach einigen coronabedingten Ausfällen findet der Markt am Samstag vor dem 4. Advent, 17. Dezember, in einer „light“ Version statt, wie Presbyterin Britta Gemke und Presbyter Uwe Weinert erzählen: „Wir verzichten noch auf Verkaufsstände, jedoch Gruppen und Menschen der Kirchengemeinde bieten ein musikalisches Programm, auch für das leibliche Wohl wird im Gemeindegarten gesorgt. Wir wollen die Tradition beibehalten und kurz vor dem Weihnachtsfest als letzter Markt auf die Feiertage einstimmen.“ Jung und Alt sind zu bezaubernden Stunden im Gemeindegarten hinter dem M4 und Kirche eingeladen. Der Weihnachtszauber unterm Geusendaniel soll ein Ort sein, die vorweihnachtliche Hetze abzulegen, zu genießen, Begegnung und Besinnung zu erfahren.

Zu festlicher Musik gestaltet von vielen Gruppen, können Besucherinnen und Besucher für ein paar Stunden Sorgen und Nöte vergessen und in Gemeinschaft zusammenkommen. Dazu gibt es Würstchen vom Grill, Halloumi-Käse als fleischlose Variante, Waffeln, Winzerglühwein und Fruchtpunsch. Kinder können an der Feuerstelle selbst Stockbrot backen.

Das musikalische Programm startet um 16 Uhr zur Eröffnung des Marktes mit der Gruppe „Brass and More“, um 16.45 Uhr bittet der Gitarrenkreis der Gemeinde zum Mitsingen an die Feuerstelle. Um 18 Uhr sind “Xylo-Fun Goch“ mit Christoph Krott zu hören, ab 19.15 Uhr singt der Chor der Ev. Kirchengemeinde. Den Abschluss des Weihnachtszaubers gestalten auch schon traditionell die Trompetenbläser Ralf Gemke und Stefan Schmelting gegen 19.45 Uhr. Sie intonieren vom Obergeschoss des M4 traditionelle Advents und Weihnachtslieder. „Der Geist des M4 ist Begegnung und den wollen wir auf den Weihnachtszauber übertragen“, wünscht sich Uwe Weinert.

Auch in diesem Jahr hat die Gemeinde einen guten Zweck im Auge. Wie in den vergangenen Jahren möchte sie gerne das Pangani Lutheran Children Centre in Nairobi unterstützen. Ein Ort zum Leben, Lernen und Kind sein. Ein Ort wo Mädchen, die sexuelle Gewalt, Drogen und Gewalt erfahren haben, psychisch begleitet werden, nötige medizinische Versorgung und Bildung bekommen.

Britta Gemke und Uwe Weinert freuen sich auf viele Gäste, die mit ihnen den Zauber unterm Geusendaniel genießen möchten. Der Zugang zum Gemeindegarten findet sich über den Balfourweg und durch den Torbogen am Rathaus.