Wechsel im Pfarrdienst

Goch. Da kann man ja schon fast den Überblick verlieren: Im Herbst tut sich viel im Pfarrdienst einiger Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Kleve:

Neuanfang in Xanten

Am 1. August begann Pfarrerin Simone Drensler den Pfarrdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Xanten-Mörmter, als Nachfolgerin für die in den Ruhestand verabschiedete Pfarrerin Ulrike Dahlhaus. Ihr Einführungsgottesdienst wird am 25. September um 15 Uhr in der evangelischen Kirche Xanten stattfinden.

Weitere Wechsel in Xanten und Büderich

Die 3. Pfarrstelle in Xanten hatte bislang Pfarrer Wolfgang Willnauer-Rosseck inne, sie war zur Entlastung des Superintendenten eingerichtet worden. Pfarrer Willnauer-Rosseck wird am kommende Sonntag, 18. September um 11 Uhr in der ev. Kirche Xanten verabschiedet. Er wechselt in eine Pfarrstelle der Evangelische Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden.

Frank Drensler, der Mann von Pfarrerin Simone Drensler, ist ebenfalls Pfarrer und wird demnächst die 3. Pfarrstelle in Xanten übernehmen. Sie wird so gestaltet, dass er in der Kirchengemeinde Xanten-Mörmter zu 50 Prozent tätig und mit weiteren 50 Prozent der Ev. Kirchengemeinde Büderich zugeordnet ist. Am 2. Oktober wird Frank Drensler in Büderich im Gottesdienst um 15 Uhr begrüßt und Pfarrerin Susanne Kock als Gemeindepfarrerin in Büderich verabschiedet. Sie wechselt in den Kirchenkreis Wesel als Seelsorgerin für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende am Ev. Krankenhaus Wesel.

Pfarrwahl in Sonsbeck

Zur Region Ost des Kirchenkreises gehören neben den Kirchengemeinden Xanten-Mörmter und Büderich auch die Ev. Kirchengemeinde Sonsbeck. Dort wählt das Presbyterium im Wahlgottesdienst die neue Pfarrerin am kommenden Sonntagabend, 18 Uhr, ev. Kirche Sonsbeck. (Aktualisierung: Pfarrerin Dagmar Jetter wurde inzwischen als Pfarrerin gewählt, voraussichtlicher Dienstbeginn ist am 1. Februar 2023.)

Verabschiedung in Kleve

Auch in der Region Nord wird eine Pfarrerin verabschiedet, ebenfalls am Sonntag, 2. Oktober, 10:30 Uhr in der Versöhnungskirche Kleve – Pfarrerin Elisabeth Schell tritt in den Ruhestand.

Allen Beteiligten gutes Gelingen und Gottes Segen für die vielen Neuanfänge und Abschiede, die es nun zu feiern gibt!