Wechsel beim ACK Gocher Land

Goch. Nach 12 Jahren als Vorsitzender der ACK Gocher Land kandidierte Kurt Pleines nicht erneut. Am Mittwoch wurde darum Pfarrer Jens Kölsch-Ricken einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die ACK ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. Sie unterhält regionale und lokale ACK´s, die vor Ort in ökumenischer Verbundenheit agieren. Die ACK Gocher Land besteht aus Vertretern der evangelischen und katholischen Gemeinden sowie der freien evangelischen Gemeinde Goch.

Zum neuen Vorsitzenden sagt Pleines: „Wir wünschen ihm für seine verantwortungsvolle Position Weisheit, Verständnis und Liebe. Gott lass ihn die Einheit und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen christlichen Gemeinschaften fördern. Stehe ihm bei, wenn er Entscheidungen trifft und die Geschicke der ACK lenkt. Möge er von deinem Geist geleitet werden und stets das Wohl der Kirchen und ihrer Mitglieder im Blick haben. Amen.“

Pastor Manfred Krause würdigt im Namen der Mitglieder die verdienstvolle und langjährige Tätigkeit von Kurt Pleines als Vorsitzender und überreicht ihm als Geschenk eine von dem Steyler Missionsorden in Auftrag gegebene Bibelausgabe (Bilder des Heiles – H.G. Bücker). Blumigen Dank erhält neben Kurt Pleines auch dessen Tätigkeiten immer unterstützende Frau Erna Pleines.

Zu den Tätigkeiten der ACK informiert ein Bericht zum 30-jährigen Jubiläum 2021.