Was gibt es denn da zu feiern?

Moyland. Der Evangelische Kirchenkreis Kleve und die angeschlossenen 20 Kirchengemeinden laden zum zentralen Himmelfahrtsgottesdienst nach Moyland ein. Er beginnt im Pfarrgarten hinter der Schlosskirche zu Moyland (Moyländer Allee 8) am Donnerstag, 26. Mai um 11 Uhr. An Himmelfahrt erinnern Christen seit dem 4. Jahrhundert an die Himmelfahrt Jesu, 40 Tage nach Ostern.

Jesus verabschiedet sich von den Menschen in einer Wolke, die ihn den Blicken der Menschen entzieht, berichtet die erste Apostelgeschichte. Darum stellt das Vorbereitungsteam des Gottesdienstes die Frage: „Jesus verschwindet – was gibt es denn da zu feiern?“ Der Antwort spüren die Pfarrerinnen Elisabeth Schell (Kleve), Irene Gierke (Uedem und Weeze) sowie Pfarrer Gunnar Krüger (Moyland) in einer Trialog-Predigt nach. In ihr werden drei verschiedene Abschiedssituationen eine Rolle spielen: alltägliche Abschiede, ein Abschied am Flughafen und Abschiede, zu denen Ukraine-Flüchtlinge derzeit gezwungen werden. Für die Musik und die Begleitung der Gemeinde sorgt ein Ensemble, das Kirchenmusikerin Franziska Mesch (Goch) und Pfarrerin Mika Purba (Geldern) zusammengestellt haben.