Von Beginn an für die Ökumene

Goch. Sie gehört zu den Mitbegründerinnen und Mitbegründern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Gocher Land (ACK), so wie sie heute existiert: Christel Rateike. Die Delegierte der ersten Stunde wurde nun im kleinen Kreise als Delegierte verabschiedet. Frau Rateike freut sich über ein stolzes Lebensalter von bald 88 Jahren. Mit dem Dank für eine sehr engagierte Delegierte wurde sie vom Vorsitzenden Kurt Pleines und seiner Frau Erna Pleines mit einem Weihnachtsstern beschenkt. Auch darüber hat sie sich natürlich gefreut.

„Frau Rateike ist bereits zwischen 1985-90 in den Gocher Ökumenischen Arbeitskreis von der Ev. Kirchengemeinde Goch gewählt worden“, schreibt Kurt Pleines. „Vorsitzender war zu der Zeit Dr. Bierbach. Am 27. September 1991 trat der Arbeitskreis dann der ACK bei, unter Vorsitz von Kaplan Otmar Schieb. Mit Christel Rateike geht eine sehr zuverlässige, engagierte Mitarbeiterin.“

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Gocher Land ist eine rührige Gruppe, deren 16 Delegierte den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Goch und Pfalzdorf sowie der frei evangelischen Kirchengemeinde Goch angehören. Sie laden mehrmals im Jahr ökumenisch zu Veranstaltungen ein : Dazu gehören Gottesdienste, Partnerschaftstreffen mit Gläubigen aus Veghel, die Minutenandachten in Passions- und Adventszeit sowie Studientagungen. So die Lage es erlaubt, sind für 2022 im Juni ein Sommerfest und eine Jubiläumsfeier an der Nierswelle geplant.