Videogrüße zum Partnerschaftssonntag 2023

Goch/Silidung. Einmal im Jahr, rund um den Kirchensonntag „Septuagesimae“, feiern Kirchengemeinden im Kirchenkreis Kleve und im indonesischen Partnerkirchenkreis Silindung einen Partnerschaftsgottesdienst. In diesem Jahr wurde für die Predigten hier wie dort eine Textstelle aus dem Matthäus-Evangelium vorgeschlagen, Kapitel 9, 9-19. Das ist die Geschichte des Mahls Jesu mit Zöllnern und Sündern, sehr zur Überraschung der hochgestellten Pharisäer. Ihnen antwortet er „die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken“.

Sowohl aus Silindung wie auch aus dem Kirchenkreis Kleve wurden Grußworte als Videobotschaft aufgenommen und ausgetauscht. Der Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises Kleve grüßt mit indonesischen Worten, die Pfarrer Ralf Streppel spricht und einem Lied in deutscher und englischer Sprache. An der Gitarre begleitet Superintendent Hans-Joachim Wefers den Ausschuss. Hier können Sie die Videos sehen (youtube):

aus dem Ev. Kirchenkreis Kleve: https://youtu.be/Em73oQ5MEs0

Aus dem Ev. Kirchenkreis Silindung: https://youtu.be/RYP9Oq-N81I

Das Video aus Silindung dauert 10 Minuten, wobei die ersten fast sechs Minuten indonesische Grußworte sind. Bei 5:45 Minuten beginnt das Lied „Tole endehon“, das übersetzt in etwa heißt:  Lasst uns singen/loben. „Ein Lob und Dank für die Gnade des Herrn, weil Gott gekommen ist, uns Sünder zu erlösen. Seine Liebe dürfen wir daher nicht vergessen. So preisen wir den Namen des Herrn", so übersetzte es Pfarrerin Mika Purba, die jahrelang als VEM Austauschpfarrerin in der Kirchengemeinde Geldern und im Ev. Kirchenkreis Kleve gewirkt hat.

Im Grußwort aus Indonesien geht es um den Dank für die Partnerschaft zwischen Silindung GKPI (GKPI ist eine der protestantischen Kirchen in Indonesien) und dem Kirchenkreis Kleve. Sie besteht nun seit 41 Jahren. Die Partnerschaft möge weiter wachsen, heißt es, weiter voranschreiten und gesegnet sein. Zuerst spricht Pfarrer Goklas Sianturi, der Vorsitzende des dortigen Partnerschaftsausschusses. Er erläutert, dass am Sonntag Septuagesimae, 5. Februar 2023 der Partnerschaftsgottesdienst stellvertretend für alle Gemeinden in der Gemeinde „Pagar beringin“ im Resort Sipoholon I gefeiert wird. Dann spricht eine Älteste dieser Gemeinde, Frau Pasaribu, und beendet nachdrücklich ihr Grußwort mit „Es lebe Kleve! Es lebe der Kirchenkreis Silindung. Vielen Dank! Shalom!“ Als nächster spricht - nach einer kurzen Einführung durch Goklas Sianturi - der Pfarrer der Gemeinde, Pfarrer Simamora, ebenfalls von Dank und Grüßen. Er bittet, dass durch die Partnerschaft die Einheit im Glauben wächst. Gott möge die Gemeinden in Silindung und Kleve segnen. Er schließt mit einem dreifachen „Horas“ einer Bekräftigung die zu vielen Gelegenheiten gebräuchlich ist.

Zuletzt grüßt Pfarrer Goklas Sianturi auch im Namen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Ortsgemeinde „Pagar beringin“. Der Jugendchor singt das Lied „Tole endehon“ auf traditionelle Weise und in traditioneller Kleidung.

Im Ev. Kirchenkreis Kleve wird am kommenden Sonntag in Kleve (10:30 Uhr), in Uedem und Geldern (11 Uhr) ein Partnerschaftsgottesdienst gefeiert, nächste Woche findet er in Weeze (9:30 Uhr) statt.