Übergabe des BETA-Siegels am Reformationstag

Einen Grund zum Feierngibt es für die Ev. Kirchengemeinde Kevelaer und das Team des Jona Kindergartens. Sie bekommen das Evangelische Gütesiegel BETA verliehen. Mit anderen Worten: Das Qualitätsmanagement ist erfolgreich eingeführt! Beantragen können Kindertagesstätten Siegel und Zertifizierung bei der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.

Als erste evangelische Kindertagesstätte im Ev. Kirchenkreis Kleve darf die Kevelaerer Gemeinde am 31. Oktober im Rahmen des Reformationsgottesdienstes (18 Uhr) und der anschließenden Gemeindefeier feierlich und offiziell das Gütesiegel BETA entgegennehmen. Verliehen wird es von Aylin Müller (Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe)

Was bedeutet das BETA-Siegel eigentlich?

- Die pädagogischen Ziele des Kindergartens sind klar definiert.

- Alle Handlungen und Prozesse sind nachvollziehbar und transparent gestaltet.

In einem langen Prozess haben sich die Verantwortlichen in Kevelaer Gedanken über die unterschiedlichen Bereiche im Kindergartenalltag gemacht. Dazu gehörten unter anderem: Religionspädagogik, Feste und Feiern, Elternarbeit, Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, Praktikanten/innen, Pflege, Hygiene, Kreativ-Angebote und Ausflüge.

Gemeinsam haben Pfarrerin Karin Dembek, das Presbyterium und die Fachberatung Kindertagesstätten mit einem Fachmann für Qualitätsmanagement die Themen zusammengetragen, bearbeitet und in einem QM-Handbuch festgehalten.

Das Handbuch nimmt Bezug auf die umfassenden pädagogischen Angebote in sämtlichen Bereichen der Bildung, die bedürfnisorientierte Raumaufteilung der Kindertagesstätte in verschiedene Bereiche mit Rückzugsorten für die Kinder.

Das Qualitätsmanagement gibt den Eltern die Sicherheit einheitlicher Strukturen und guter Information durch:

- Entwicklungsgespräche oder den regelmäßigen Austausch mit dem Elternbeirat.

- klare Richtlinien für Praktikanten und Auszubildende, die ihnen helfen, sich leicht
  einzuarbeiten.

- Das Team kann motiviert den Tagesablauf der Kinder gestalten, wenn eine Einheit und
  Klarheit für das gesamte Personal besteht. Dies sorgt gleichzeitig für ein gutes
  Betriebsklima.

Dinge ändern sich, so gibt auch das Qualitätsmanagement die Möglichkeit, sich immer weiter zu entwickeln. Ziel ist, den Alltag der Kinder spannend, fröhlich und bunt zu gestalten und auch den Anforderungen der Eltern, so weit wie möglich, gerecht zu werden.