Thomas und Annedore Tesche mit Joachim-Neander-Medaille ausgezeichnet

Landeskirche würdigt 17 kirchenmusikalische Projekte der Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Düsseldorf/Kleve. Die Evangelische Kirche im Rheinland verleiht erstmals die Joachim-Neander-Medaille für herausragende kirchenmusikalische Aktivitäten auf dem rheinischen Kirchengebiet. Am Freitag, 26. April, wurden in einer Feierstunde im Düsseldorfer Landeskirchenamt insgesamt 17 Projekte ausgezeichnet, diesmal aus dem Bereich der musikalischen Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Thomas Tesche, Sie gehören mit ihrer Frau Annedore zu denen, die für ihre Projekte mit der Joachim-Neander-Medaille geehrt wurden. Was sagen sie zu der Auszeichnung?

Ich war erfreut wie überrascht gleichermaßen. Denn es ist ja nicht selbstverständlich, ausgewählt zu werden, da es sehr viele Kolleginnen und Kollegen gibt, die tolle Arbeit machen. Jede Preisträgerin und jeder Preisträger, bzw. jede Arbeit wurde ausführlich vorgestellt, so dass man einen guten Eindruck von der Vielfalt unserer Chorlandschaft bekam.

Welche Arbeit wurde genau in Kleve ausgezeichnet?

Die kontinuierliche und nachhaltige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen seit über dreißig Jahren. Das fängt bei uns in der Kindertagesstätte an, bis zu jungen Erwachsenen, die in den Chören der Gemeinde mitsingen.

Was macht Ihnen selbst an der Arbeit besondere Freude?

Die Natürlichkeit und Kreativität der Kinder, die Spontanität und Begeisterungsfähigkeit, mit der sie an Musik herangehen. Ihre Freude am Singen und daran, z. B. bei Musical-Aufführungen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Wir dürfen erleben, wie sie bei jedem Lied und bei jedem Musical eigene Ideen einbringen.

Bei den Jugendlichen: ihre Kreativität, wenn es darum geht, Programme thematisch zu entwickeln und jeweils die richtigen Stücke auszuwählen. Ihr Gespür dafür, wie ein Stück gut „rüberkommt“ sowie ihre Bereitschaft, sich in Gottesdiensten einzubringen.

Gibt es Tipps, wie Sie junge Menschen mit Musik begeistern können?

Selber begeistert sein und Begeisterung vermitteln, offen sein für die Ideen und Wünsche der Sängerinnen und Sänger.

Die Auszeichnung gilt auch der Arbeit Ihrer Frau…

Ja wir haben die Auszeichnung gemeinsam bekommen. Meine Frau ist seit der ersten Stunde ehrenamtlich dabei, war an dem Tag der Überreichung allerdings verhindert.

Vielen Dank für Ihrer beider Arbeit!

Mehr zum gesamten kirchnmusikalischen Angebot finden Sie auf der Seite der Evangelischen Kirchengemeinde Kleve