Stellenanzeige Ev. Kirchengemeinde Goch

Die Evangelische Kirchengemeinde Goch sucht zum 1. Juni 2024 oder nach Vereinbarung

eine/einen

Küster/in (m/w/d) in Vollzeit

Wir sind eine Kirchengemeinde mit ca. 4.000 Gemeindemitgliedern, vielfältigen Angeboten und Einrichtungen für alle Altersgruppen. Unsere Gemeinde hat ihre Kirche am Markt und das Begegnungszentrum M4. Dazu kommen das Haus der Diakonie und weitere Gebäude.

Sie sind einerseits Teil der Dienstgemeinschaft unserer Kirchengemeinde, andererseits erfordert das Küsteramt ein hohes Maß an Eigenverantwortung.

Zu Ihren zukünftigen Tätigkeiten gehören:
• Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten sowie Taufen, Trauungen und Trauerfeiern und deren Begleitung
• Vor- und Nachbereitung gemeindlicher Veranstaltungen
• Betreuung der verschiedenen Gruppen im M4 – Evangelisches Begegnungshaus
• Selbstständiges Ausführen von Garten- und Pflegearbeiten im Gemeindegarten sowie der Instandhaltung und Pflege in und an den Gebäuden
• Zusammenarbeit mit den Reinigungskräften und einer weiteren Kraft für die Instandhaltung
• Koordination und Beaufsichtigung externer handwerklicher Dienstleistungen und von Wartungs-, Prüfungs- und Pflegearbeiten
• Zusammenarbeit mit allen beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Gemeinde, insbesondere mit dem Baukirchmeister
• regelmäßige Dienstbesprechungen

Gesucht wird eine flexible und zuverlässige Person, die sich aktiv in unsere Kirchengemeinde einbringt und offen ist, auf Menschen zuzugehen. Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in mit abgeschlossener handwerklicher Ausbildung (oder vergleichbar), erste Erfahrungen als Küster/in sind von Vorteil. Sofern Sie noch keinen Küsterlehrgang abgeschlossen haben, nehmen Sie automatisch in den ersten drei Berufsjahren an dieser Fortbildung teil. Für die Tätigkeit ist eine Wohnortnähe zur Gemeinde erforderlich. Ein Führerschein mit Fahrerlaubnis B ist von Vorteil.

Wir bieten eine verlässliche Wochenarbeitszeit von 39 Stunden, die flexibel auf 6 Tage aufgeteilt werden kann, wobei sich Ihre Arbeitszeit auch auf Wochenenden, Sonn- und Feiertage erstreckt. Sie sind selbstständig in der Gestaltung Ihrer Dienstzeiten und arbeiten strukturiert und verantwortungsbewusst. Die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche setzen wir aufgrund der Mitwirkung an Gottesdiensten voraus. Die Vergütung erfolgt entsprechend BAT-KF. Darüber hinaus haben Sie Anspruch auf eine zusätzliche Altersversorgung aus der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse.

Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25. März 2024 an:

Evangelische Kirchengemeinde Goch
Markt 4
47574 Goch
– gerne auch per Mail an goch@ekir.de.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Pfarrer Robert Arndt, Telefon 0179 2323 888.

Hier finden Sie die Stellenanzeige als pdf-Datei.