Spende der Ökumenischen Nacht der Chöre für Beth HaMifgash

Kleve. Die 1. Ökumenische Nacht der Chöre wirkt nochmal doppelt nach: Im Gemeindegarten der Ev. Kirchengemeinde Goch war für die Akteure aus 17 Chören sowie Zuhörerinnen und Zuhörer gegrillt worden, eine Spende dafür war freiwillig. Die Männergruppe der Gemeinde „Man(n) trifft sich“ hatte sich bereiterklärt, den Grillstand zu besetzen. Würstchen und Bratlinge mit verfeinertem Kräuterquark fanden reißenden Absatz. Die Männergruppe um Dirk Elsenbruch trifft sich jeden 4. Dienstag im Monat im Ev. Begegnungshaus M4. Dort diskutieren sie ab 19 Uhr rund anderthalb Stunde über Themen, die die Männer interessieren. Kürzlich war Ron Manheim, Ehrenvorsitzender des Hauses HaMifgash zu Gast. So entstand die Idee, die am Grillstand gesammelten Gelder der Initiative für das geplante neue Begegnungshaus in der Nähe der Schwanenburg zu spenden. In der Spendendose fanden sich aufgerundet 1.000 Euro, welche die Gruppe nun dem Verein übergeben konnte.

Seit über 10 Jahren ist der Verein Haus Mifgash ein ideelles Haus, das durch viele interkulturellen und interreligiösen Projekte das Leben in Kleve bereichert und Integration ermöglicht. Andreas Mesch, Heinz van de Linde, Dirk Elsenbruch und Christian Fischer machten sich selbst ein Bild: Die „KUNSTbunde“ ist ein umgebauter Bauwagen am Spielplatz Beethovenstraße. Das 'Theater im Fluss' macht dort regelmäßig kreative Angebote, geflüchtete Menschen brachten zahlreiche landestypische Speisen mit. Die Gocher konnten nach der Spendenübergabe mit Michael Meuten, dem stellvertretenden Vorsitzenden Hamid Benbouazza und einigen der Geflüchteten ins Gespräch kommen.

Noch finden Beratungs-, Bildungs- und Kulturangeboten für Geflüchtete und Einheimische am Großen Küchentisch und im provisorischen Begegnungs- und Beratungscafé Mifgashtreff an der Kavariner Straße statt. Das neue Begegnungshaus wird mit Spannung erwartet!

Auch im Michaelsheim neben der Maria Magdalena Kirche konnte während der Nacht der Chöre gegessen und gespendet werden. Rund 600 Euro kommen Projekten der Steyler Mission zugute.