Sommerleseclub startet kommende Woche

Viele neue Bücher stehen zur Ausleihe zur Verfügung.

Pfalzdorf. Die evangelische öffentliche Gemeindebücherei Pfalzdorf bietet auch in diesem besonderen Jahr als einzige Bücherei in Goch den Sommerleseclub (SLC) an. Leser und Leserinnen allen Alters können als Team oder einzeln teilnehmen und sich nach erfolgter kostenloser Anmeldung in den Sommerferien mit aktuellem Lesestoff versorgen. Freunde und Familien können Teams bilden.

Viele neue Bücher wurden angeschafft; jedoch kann natürlich aus dem Gesamtbestand der Bücherei ausgeliehen werden. Das Kultursekretariat NRW in Gütersloh hat das Projekt 2005 übernommen und es als landesweite Initiative und Netzwerk in zahlreichen Städten Nordrhein-Westfalens etabliert. Das Kultursekretariat NRW in Gütersloh fördert den SLC mit Landesmitteln. Leser und Leserinnen aller Altersgruppen können alleine oder als Teams von 2 bis zu 5 Personen teilnehmen. Damit wird der Leseclub zu einer gemeinsamen Aktivität von Familien und Freunden. Jeder Einzelteilnehmer und jedes Team werden mit einem Logbuch ausgestattet.

Verschiedene Themenseiten und Aufgaben regen die Leserinnen und Leser an, nicht nur Stempel für gelesene Bücher zu sammeln, sondern sich mit dem Gelesenen einzeln oder im Team auseinanderzusetzen. Für alle erfolgreichen Teilnehmer am Sommerleseclub gibt es eine  Urkunde und ein kleines Geschenk. Leider muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Richtlinien auf ein großes Abschlussfest verzichtet werden. Das Konzept basiert auf Lesefreude und auf kreativer Auseinandersetzung mit dem Gelesenen. Damit steht der Sommerleseclub für zeitgemäße Leseförderung und spricht damit auch Wenig-Leser an.

Neben der Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen wird der SLC von der Volksbank an der Niers, dem Steuerbüro Brauer und den Gocher Buchhandlungen am Markt und der Mayerschen unterstützt. Das ehrenamtliche Büchereiteam freut sich auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen und einen tollen Lesesommer. Start des Sommerleseclubs ist der 23. Juni 2020 in der Evangelischen öffentlichen Gemeindebücherei Pfalzdorf, Kirchstr. 105 (Pfälzerheim), 47574 Goch, Tel.: 02823/3850.

Öffnungszeiten:
dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr und mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Spiel-und Spaß-Nachmittage und Klönnachmittage dürfen bis auf Weiteres noch nicht stattfinden. Bis zum Ende des Jahres finden an der Kirchstraße zwischen Motzfeldstraße und Ostkirchstraße Bauarbeiten statt und es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Nachfolgendes Hygienekonzept wird in der Bücherei Anwendung finden:

1. Beschränkung der Besucher der Bücherei auf 4 Personen gleichzeitig, um die Abstandsregel von mindestens 1,5 m zu ermöglichen.

2. Tragen eines Mund-Nasen Schutzes ist verpflichtend, ebenfalls das Desinfizieren der Hände am Eingang.

3. Jeder Leser wird mit Namen und Uhrzeit registriert.

4. Zur Rückgabe werden die Bücher auf einem Rückgabetisch abgelegt.

5. Zurückgegebene Bücher kommen zunächst in Quarantäne. Das heißt, sie dürfen erst in der folgenden Woche wieder ausgeliehen werden. Ebenfalls werden die Bücher vor dem Zurückstellen ins Regal abgewischt.

Durch das Hygienekonzept soll größtmöglicher Schutz für die Leserinnen und Leser und das Büchereiteam gewährleistet werden.

Das Büchereiteam freut sich darauf, euch endlich wiederzusehen!