Sommerleseclub in Pfalzdorf – kreativ, kommunikativ und kooperativ

Burkhard Simons (Voba), Renate Scharpenberg, Gabi Janßen, Marion Ingenwerth, Kerstin de Lange, Martina Hafner, Christel Lang, Ingrid Simons. Foto: Jürgen Lang.

Pfalzdorf. Die ökumenische öffentliche Gemeindebücherei Pfalzdorf bietet auch dieses Jahr am Standort Pfälzerheim wieder den Sommerleseclub (SLC) an. Leser und Leserinnen von Jung bis Alt können einzeln oder als Team teilnehmen und sich nach erfolgter kostenloser Anmeldung die ganzen Sommerferien mit aktuellem Lesestoff versorgen. Freunde und Familien können Teams bilden. Viele neue Bücher wurden angeschafft, die derzeit noch mit Flatterband gesichert auf den Start warten. Es darf natürlich aus dem Gesamtbestand der Bücherei ausgeliehen werden. Burkhard Simons, Vertreter des Hauptsponsors Volksbank an der Niers, bot einigen Mitgliedern des Büchereiteams einen kleinen Vorgeschmack auf die neu angeschafften Bücher.

Das Kultursekretariat NRW in Gütersloh hat das Projekt 2005 übernommen und es als landesweite Initiative und Netzwerk in zahlreichen Städten Nordrhein-Westfalens etabliert. Das Kultursekretariat NRW in Gütersloh ist seitdem Projektträger und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW fördert das Projekt.

Leser und Leserinnen aller Altersgruppen können allein oder als Teams von 2 bis zu 5 Personen teilnehmen. Damit hat sich der Sommerleseclub zu einer gemeinsamen Aktivität von Familien und Freunden entwickelt. Jeder Einzelteilnehmer und jedes Team wird mit Logbüchern ausgestattet. Verschiedene Themenseiten und Aufgaben regen die Leserinnen und Leser an, nicht nur Stempel für gelesene Bücher zu sammeln, sondern sich mit dem Gelesenen einzeln oder im Team auseinanderzusetzen.

Das Konzept des Sommerlesclubs basiert auf Lesefreude und auf kreativer Auseinandersetzung mit dem Gelesenen. Damit steht der Sommerleseclub mehr als je zuvor für zeitgemäße Leseförderung und spricht damit auch Wenig - Leser an. Neben der Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen wird der SLC der Pfalzdorfer Bücherei von der Volksbank an der Niers, der Gocher Mayerschen Buchhandlung und dem Steuerbüro Brauer unterstützt. Das ehrenamtliche Büchereiteam freut sich auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen und einen tollen Lesesommer, der traditionell mit einem schönen Abschlussfest enden wird. Start des Sommerleseclubs ist der 21. Juni 2022 in der ökumenischen öffentlichen Gemeindebücherei Pfalzdorf, Kirchstr. 105 (Pfälzerheim), 47574 Goch, Tel.: 02823/3850.

Öffnungszeiten:
dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr und mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr.