Sommerleseclub beendet

Bild: Archiv

Pfalzdorf. Die Sommerferien sind vorbei und damit auch der Sommerleseclub. Seit Jahren ist der Sommerleseclub, der vom Kultursekretariat NRW in Gütersloh gefördert wird, ein Sommerferien-Highlight in der evangelischen öffentlichen Gemeindebücherei Pfalzdorf. Mit speziellem Hygienekonzept konnte die Aktion auch in diesen Sommerferien angeboten werden. "Es waren weniger teilnehmende Kinder als in den Vorjahren, wir haben uns aber über 61 mitmachende Kinder gefreut", so Martina Hafner, Leiterin der Gemeindebücherei. "Es war für unsere Familie ein Stück Normalität in Corona-Zeiten", wie eine Mutter sagte. Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Pfalzdorf, Goch, Nierswalde, Kessel, Hassum und Asperden. Mit der Unterstützung der Sponsoren, der Volksbank an der Niers, der Buchhandlung Mayersche-Völcker, der Buchhandlung am Markt und dem Steuerbüro Karin Brauer konnte ein „Lesezeichen" gesetzt und eine große Menge neues "Lesefutter" angeschafft werden.

Einzelleser und Teams sammelten begeistert Stempel für gelesene Bücher in ihren Leselogbüchern, die auch mit persönlicher Note von vielen liebevoll gestaltet wurden. Die Teams wählten kreative Teamnamen wie die "Büchermäuse", die "Pfalzdorfer Lesemotten" oder die "Glam Girls". Einziger Wermutstropfen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr war, dass das traditionelle Abschlussfest aufgrund der Corona-Auflagen nicht stattfinden konnte. Urkunden und kleine Geschenke gab es natürlich trotzdem für alle erfolgreichen Teilnehmenden.

Die evangelische öffentliche Gemeindebücherei ist für alle großen und kleinen Leser dienstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr und mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet. Ab jetzt stehen die vielen neu angeschafften Bücher allen Lesern und nicht nur den Clubmitgliedern zur Verfügung.

Das Büchereiteam freut sich schon heute auf eine Neuauflage der Leseclubs in den Sommerferien 2021.