„Sommerkirche“  in der Region Süd

Die Kirchengemeinden der Region Süd des Ev. Kirchenkreises Kleve (Geldern, Issum, Kerken, Kevelaer, Straelen-Wachtendonk) verstärken in den Sommerferien ihre Zusammenarbeit. Bei der „Sommerkirche“ soll eine Pfarrperson möglichst zwei Gottesdienste an einem Sonntag feiern können. Dazu haben die Presbyterien der Kirchengemeinden ihre Gottesdienstzeiten aufeinander abgestimmt. Für die Kirchengemeinden bedeutet das, dass sich an den Sonntagen in den Sommerferien (04.07. bis 15.08.2021) Gottesdienstuhrzeiten verschieben können gefeiert wird. Mit der „Sommerkirche“ soll auch ausprobiert werden, wie das gemeindliche Leben möglich sein wird, wenn ab 2025 deutlich weniger Pfarrdienst in den einzelnen Gemeinden zur Verfügung stehen wird und die Gemeindearbeit mehr aufeinander abgestimmt werden muss. „In Kevelaer ist ein Gottesdienst um 9.30 Uhr statt wie gewohnt um 11.00 Uhr vielleicht ein sommerliches Angebot, um danach noch etwas unternehmen zu können“, sagt Pfarrerin Karin Dembek, die dann nicht nur in Kevelaer, sondern auch in Straelen-Wachtendonk und Kerken Gottesdienst feiern wird.