Sommerleseclub: 500 Bücher verschlungen

Pfalzdorf. Die Sommerferien sind vorbei und damit auch der Sommerleseclub 2021. Weiterhin ist der Sommerleseclub, ein Projekt vom Kultursekretariat NRW in Gütersloh und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird, ein Sommerferien - Highlight in der ökumenischen öffentlichen Gemeindebücherei Pfalzdorf. Gegenüber dem vergangenen Jahr gab es wieder einen Anstieg der Teilnehmendenzahlen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 3 Jahren bis 46 Jahren aus Pfalzdorf, Goch, Nierswalde, Kessel, Hassum und Asperden, Weeze und Kleve waren in diesem Sommer dabei. Mit der Unterstützung unserer Sponsoren, der Volksbank an der Niers, der Mayerschen Buchhandlung Goch und dem Steuerbüro Karin Brauer konnte wieder eine große Menge neuer Bücher angeschafft werden.

Einzelleser und Teams sammelten begeistert Stempel für gelesene Bücher in ihren Leselogbüchern, die oft mit persönlicher Note liebevoll gestaltet wurden. Es wurde gemalt, Fotos vom Lieblingsleseplatz oder im Urlaub eingeklebt und erzählt, welche Bücher besonders gefielen. Die Teams wählten kreative Teamnamen wie die Bücherblümchen, Brothers & Sisters oder Team Gryffindor. Insgesamt wurden fast 500 Bücher in den Sommerferien gelesen. Auf dem weitläufigen Gelände des Pfälzerheims konnte das bei allen beliebte Abschlussfest mit einem lustigen Spiel, leckeren Knabbereien und der Übergabe der Urkunden sowie kleiner Geschenke für alle erfolgreichen TeilnehmerInnen durchgeführt werden.

Am Standort Pfälzerheim ist die ökumenische öffentliche Gemeindebücherei für alle großen und kleinen Leser dienstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr und mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet. Am Standort Hevelingstraße ist donnerstags von 16 Uhr bis 18 Uhr und sonntags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.
Ab jetzt stehen die vielen neu angeschafften Bücher allen Lesern und nicht nur den Clubmitgliedern zur Verfügung. Das Büchereiteam freut sich schon heute auf eine Neuauflage des Leseclubs in den Sommerferien 2022.