Schulanfangsgottesdienst für Lehrerinnern und Lehrer

Stärkung für das kommende Schuljahr, um den Kindern Lernpartnerinnen und -partner zu sein

Schulreferentin Annette Vetter

Niederrhein/Kirchenkreis Moers. Schulanfangsgottesdienste sind üblicherweise als Angebote für Schülerinnen und Schüler bekannt. Allerdings findet am 11. August um 16.30 Uhr in der Ev. Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5, ein besonderer Schulanfangsgottesdienst statt, der sich gezielt an Lehrerinnen und Lehrer richtet. „Am Ende der ersten Schulwoche wollen wir uns durch die Jahreslosung 2023 ‚Du bist ein Gott, der mich sieht‘ stärken lassen und um Gottes Segen für das kommende Jahr bitten“, erklärt Annette Vetter, Referentin des Ev. Schulreferates Duisburg/Niederrhein. Bereits ab 16 Uhr und nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Konzipiert haben den Gottesdienst Lehrerinnen und Lehrer für Kolleginnen und Kollegen aller Konfessionen, Weltanschauungen und Fächer. Das Ev. Schulreferat Duisburg/Niederrhein lädt ein. „Lehrerinnen und Lehrer leisten viel für unsere Gesellschaft. Es braucht Menschen, die Kindern und Jugendlichen Bildungsangebote machen, aber auch als Gesprächspartnerinnen und -partner für die Heranwachsenden da sind. Das gelingt dann besonders gut, wenn auch Unterrichtende sich gesehen und getragen wissen“, berichtet Annette Vetter über die Idee des Gottesdienstes. „Anerkennung für den gewählten Beruf, Gottes bedingungslose ‚Ja‘ zur eigenen Person - beides zusammen stärkt und unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, sodass sie Lernpartnerinnen oder -partner und Vorbilder im Krisenmanagement für unsere Heranwachsenden sein können."