Rheinisches Frauenmahl in Uedem

Sisterhood - Schwesternschaft

Uedem. Zum Rheinischen Frauenmahl am Freitag, 27. März, lädt der Fachausschuss Frauenfragen des Ev. Kirchenkreises Kleve ab 18 Uhr in die Bürger-Begegnungsstätte „Zur Dorfschule“ in Uedem-Keppeln, Rosenstraße 16 ein.

Frauen tauschen sich aus, hören einander zu und vernetzen sich: "Sisterhood is powerful“, ein Bestseller der Frauenbewegung, betont ein Zusammengehörigkeitsgefühl der Frauen über Länder und Lebensverhältnisse hinweg und fordert dazu auf, sich der eigenen Stärke bewusst zu werden. Tatsächlich sind die Lebenslagen von Frauen sehr unterschiedlich und durch Herkunft, soziale Faktoren, Bildung und später Einkommen bestimmt. Auch in der Familie sind Schwestern nicht immer solidarisch. Sie erleben sich als Konkurrentinnen, sie werden verglichen und aneinander gemessen. Ihre Lebensgeschichten können geprägt sein von einem solidarischen Miteinander, genauso wie von einem einengenden Gegeneinander.

Während des Rheinischen Frauenmahls – im Preis von 35 Euro sind ein 4-Gänge-Menü und Getränke inklusive – geben Tischrednerinnen Impulse für die Gespräche rundum verschiedener Facetten von „Schwesterlichkeit“. Als Tischrednerinnen eingeladen sind: Gabriele Theissen (Stellvertretende Bürgermeisterin in Goch), Deborah Maschner (Künstlerin aus Neukirchen-Vluyn), Victoria Scheyer (Fakultät für Gender and Diversity Hochschule Rhein-Waal Kleve), Esther Mujawayo-Keiner (Psychosoziales Flüchtlingszentrum Düsseldorf) und Judith Samson (Initiative Maria 2.0). Interessierte Frauen melden Sie sich bitte bis Freitag, 20. März 2020 in der Superintendentur des Evangelischen Kirchenkreises Kleve telefonisch unter 02823/ 9444-31 oder per E-Mail an: superintendentur.kleve@ekir.de Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zur Überweisung des Kostenbeitrags.

Hier finden Sie den Flyer zum Herunterladen.