Wir feiern Weihnachten - anders.

Statt Präsenzgottesdiensten gibt es eine Menge Alternativen

Was macht meine Gemeinde an Weihnachten? Hier finden Sie eine Übersicht.

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Internetseite, 19 von 20 Presbyterien haben ihre Präsenzgottesdienste an Weihnachten abgesagt. Einzig in der Ev. Kirchengemeinde Weeze finden zwei open-air Gottesdienste an Heiligabend, 16 und 19 Uhr, unter strengen Regeln (Anmeldung, Rückverfolgung, keine freie Platzwahl) statt. Mit Hochdruck entwickelten die Gemeinden Alternativen - etwa Gottesdienste auf youtube. Egal wie Sie Weihnachten feiern, wir wünschen Ihnen eine gesegnete Zeit!

Viele der Presbyterien sagen in ihrem Beschluss auch alle anderen Präsenz-Gottesdienste vom 4. Advent bis zum voraussichtlichen Ende des "scharfen Lockdown" am 10. Januar einschließlich ab. Mit Hochdruck entwickeln die Gemeinden Alternativen - etwa Gottesdienste auf youtube.

Vergessen Sie nicht die Spende für "Brot für die Welt", die normalerweise an Heiligabend eingesammelt wird. Menschen auf der ganzen Welt brauchen Sie.

Kirchenkreis. Weihnachten findet statt, aber anders. Keinem Presbyterium ist der Beschluss leichtgefallen. Vor allem aus Gründen der gesundheitlichen Fürsorge für die Gemeindeglieder und die Mitarbeitenden sahen sie angesichts der Inzidenzen der vergangenen Tage keine andere Möglichkeit. „Ich bin sehr erfreut, dass die freien Einzelentscheidungen der Presbyterien ein so einmütiges Gesamtbild abgeben. Sie tragen nun dazu bei, das Infektionsgeschehen nicht weiter voranzutreiben, auch wenn die Entscheidungen uns als Kirche sehr schmerzen“, sagt Superintendent Pfarrer Hans-Joachim Wefers. Er hatte in dieser Woche einen Brief an die Presbyterien geschrieben, in dem er deutlich machte, dass jede verantwortliche Entscheidung begründbar und vertretbar sei. Die Entscheidungen an der Basis sind auch getragen durch kollegiale Beratung der Gemeinden in einer Region und im Sonder-Pfarrkonvent, der am Donnerstag stattfand.

Alternativen

Mit Hochdruck arbeiten Gemeinden nun an Alternativen. Viele Gemeinden nehmen Gottesdienste für youtube auf, die Gemeinden in Pfalzdorf und Goch laden alle Christen zudem ein, an Heiligabend um 19 Uhr „O du fröhliche“ mit einer Kerze vor der Haustüre zu singen oder zu musizieren, für Kalkar und Neulouisendorf gibt es einen zoom-Gottesdienst, Andachten zum Hören werden in Büderich aufgenommen, es gibt vorgefertigte Hausandachten, in Kevelaer hält der von vielen geschmückte Weihnachtsbaum vor der Jesus-Christus Kirche Weihnachtsgedanken zum Mitnehmen bereit, dass sind nur einige der vielen Aktionen. Verfolgen Sie bitte die Informationen der Gemeinden im Internet und in den Schaukästen vor Ort.

Auf dieser Seite sehen Sie die Entscheidungen der Presbyterien und Alternativ-Angebote.

Lesen Sie die Stellungnahme des Superintendenten an die Presbyterien hier mit einem Klick.