Reformationsgottesdienst der Region West

Goch. "Gemeinde lebt vor Ort - da ist Kirche", davon ist Pfarrerin Rahel Schaller überzeugt. Eine Überzeugung, die in der Reformationszeit wiederentdeckt und stark gemacht wurde. "Und gleichzeitig braucht jede Gemeinde die Gemeinschaft der anderen", ergänzt Pfarrerin Irene Gierke. Auch das war den ersten evangelischen Gemeinden wichtig. Beides am Reformationstag zu feiern, dazu laden die beiden Pfarrerinnen mit einem Vorbereitungsteam am Reformationstag in die Gocher Kirche am Markt ein. Musikalisch wird der Gottesdienst von Franziska Mesch gestaltet. "Es wird viele verschiedene Elemente im Gottesdienst geben. Lassen Sie sich überraschen", so Presbyterin Karin Wilhelm aus Louisendorf.

Zum vierten Mal feiern die evangelischen Gemeinden aus Goch, Kervenheim, Louisendorf, Pfalzdorf, Uedem und Weeze den Reformationstag gemeinsam. Denn auch sie sind als Gemeinden vor Ort gemeinsam als Kirche in der Region unterwegs. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr, auch wenn diese Zeit ist in allen beteiligten Gemeinden ungewöhnlich ist. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es bei einer heißen Suppe und Getränken ein gemütliches Beisammensein im neuen M4 gleich neben der Kirche.

Die Reformationsgottesdienste der anderen Gemeinden im Kirchenkreis finden Sie hier.

Tipp im Netz: Reformationsgottesdienst in Bonn mit Präses Dr. Thorsten Latzel. (19 Uhr)

Am Sonntag, 31. Oktober, predigt Präses Dr. Thorsten Latzel im Festgottesdienst der zentralen Bonner Reformationsfeier darüber, dass Glaube und tätige Liebe unauflöslich miteinander verbunden sind. Die dortige Stadtgesellschaft ist in die Kreuzkirche eingeladen. Wer nicht vor Ort ist, kann ab 19 Uhr im Livestream mitfeiern. Den Gottesdienst gestalten der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius sowie junge Menschen der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Bonn. Der Kammerchor Vox Bona und das Sinfonieorchester der Kreuzkirche bringen die Bachkantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ zu Gehör.

Wer online an einem Gottesdienst teilnimmt, kann sich auch online an einer Kollekte beteiligen: Am Reformationstag wird in den Gemeinden der rheinischen Kirche um Spenden für evangelische Minderheitskirchen gebeten.