Reformation und die Freiheit heute

Goch. Ein Sprayer fertigte das Kunstwerk irgendwo an einer Wand dieser Welt. Ist es nicht wunderbar und fast irritierend, dass ein Mensch mit seinem Tun vor über 500 Jahren das Leben heute noch prägt und präsent ist? Mit der Reformation endete das Mittelalter. Durch die nächsten Jahrhunderte strebten die Menschen nach immer mehr Freiheiten und Unabhängigkeiten. Es folgten die Französische Revolution, Aufklärung, der Kampf für Meinungsfreiheit, Bürger- und Menschenrechte. Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck führte in Deutschland soziale Standards ein. Durch Nationalismus und Diktatoren in europäischen Ländern wurden während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts diese Errungenschaften und liberales Gedankengut wieder eingestampft.

Das 21. Jahrhundert prägen Globalisierung, freier Welthandel sowie sehr große individuelle Mobilität und Vernetzung. Noch nie sind wir so häufig gereist, haben uns im Alltag analog oder digital so viele Kilometer bewegt – oder haben über Paketdienste andere „laufen lassen“. In der Pandemie werden diese Freiheiten nun zum Bumerang. Wer mobil ist, vielen Menschen begegnet, setzt sich häufig der Gefahr aus, angesteckt zu werden und ist selbst möglicher Überträger an viele Menschen. „Die Freiheit eines Christenmenschen“ wie Luther eine seiner Denkschrift nannte, thematisiert weniger soziale Kontaktbeschränkungen. Sie beschreibt den Christenmenschen, der im Blick auf Gott und im Blick auf die Welt agiert, in der er seinen Glauben durch guten Taten manifestieren sollte.

In diesem Spannungsfeld feiern evangelische Christen das Reformationsfest 2020 – einen Tag vor dem zweiten Lockdown in diesem Jahr. Gute Taten gegenüber den Mitmenschen sind nötiger denn je. Doch zu nahe kommen sollten wir uns dabei nicht. Eine herzliche Einladung zu allen Reformationsgottesdiensten in diesem Jahr! Bitte beachten Sie die vor Ort gültigen Regelungen hinsichtlich des Hygieneschutzes und der Abstandsregeln. Bleiben Sie gesund und fröhlich!

Eine Übersicht aller Gottesdienste finden Sie hier. In den Regionen West (Nierswalde) und Nord (Kalkar) finden zentrale Gottesdienste statt.

Bleiben Sie gesund und fröhlich!

Ihr Stefan Schmelting