Präses besucht auf dem e-bike unseren Kirchenkreis

(c) ekir.de Präses Dr. Thorsten Latzel tritt in die Pedale

Kerken/Büderich. Hoffnung ist nicht nur ein Wort. Hoffnung – das sind Worte und Taten. Deshalb tritt Präses Dr. Thorsten Latzel vom 6. bis 13. Juli kräftig in die Pedale, radelt von Süd nach Nord, von Saarbrücken nach Wesel durch die Evangelische Kirche im Rheinland und sammelt dabei Hoffnungsgeschichten. Er besucht Gemeinden, trifft Menschen und lässt sich berichten: Was hat Sie bewegt in der Corona-Zeit? Was haben Sie sich vorgenommen für die Zeit danach? Acht Tage, 40 Gemeinden, eine Botschaft: Wir brechen gemeinsam auf nach Corona. Am 13. Juli startet Präses Latzel um 10 Uhr mit einem Morgensegen in der evangelischen Stadtkirche Moers, bevor er nach Kerken und Büderich weiterfährt. Am Abend endet die gesamte Tour am Willibrordi-Dom in Wesel.

Kerken

Am Dienstag, 13. Juli, findet ein "Willkommenscafé-Spezial" anlässlich des Besuchs des Präses der Evangelischen Kirchen im Rheinland in der Evangelischen Kirchengemeinde Kerken statt. Der Präses wird von 11:40 Uhr bis etwa 12:15 Uhr am "Willkommenscafé" in den Räumlichkeiten des Nieukerker Gemeindezentrums an der Dennemarkstraße teilnehmen. Für die Gemeinde begleiten Pfarrerin Karin Stroband-Latour und Hinrich Kley-Olsen den Besuch. Die Gemeinde freut sich auf gute Gespräche und die Teilnahme Ehrenamtlicher und Besucher des interkulturellen Willkommencafés.

Unter dem Motto „Miteinander sprechen, spielen, essen, trinken und sich kennenlernen“ sind Gäste des Cafés willkommen, Einheimische und Zugewanderte. Dem Ökumenischen Arbeitskreis geht es darum, das Miteinander im Ort zu fördern, Menschen aus anderen Ländern das Ankommen zu erleichtern und ihnen Hilfe bei Alltagsproblemen anzubieten. Mit dem gebotenen Abstand oder über soziale Medien wurde auch in der Corona-Zeit geredet, geholfen, wurden Hausaufgaben begleitet und Möbel transportiert. (evangelische Kirche Nieukerk, Dennemarkstraße 7).

Xa-So-Bü

Die drei Gemeinden Xanten, Sonsbeck und Büderich ergreifen die Möglichkeit, den Präses am Nachmittag vor seiner Rheinüberquerung zu treffen. In Büderich erwarten ihn einige Vertreterinnen und Vertreter der drei Gemeinden. In der Ost-Region des Kirchenkreises Kleve, die sich mit dem Kürzel XaSoBü einen freundlichen Namen zugelegt hat, wird Dr. Latzel etwas erfahren über den Weg zu mehr Zusammenarbeit der drei Gemeinden. Nicht zuletzt die gemeinsamen Zoom-Gottesdienste, die von Silvester bis Mai gefeiert wurden, haben dazu beigetragen, dass Menschen sich über Gemeindegrenzen hinweg stärker verbunden fühlen. Für ein Motto haben sich die Vertreterinnen der drei Gemeinden von Hanns-Dieter Hüsch anregen lassen: „In der Diaspora am linken Niederrhein vergnügt, erlöst, befreit, gemeinsam Kirche sein.“

„Ich möchte ein Zeichen setzen – dafür, dass wir uns nach der Pandemie ökologisch anders verhalten, das Auto öfter mal stehen lassen und das Rad nutzen“, sagte Präses Latzel im Vorfeld. Und: Er verstehe seine Sommertour als ein Rad-Pilgern, „gemeinsam mit Menschen unterwegs zu sein und Gott zu begegnen, an besonderen geistlichen Orten, in den schönen Dorfkirchen der rheinischen Landeskirche“.

Die Route – in acht Etappen
Die #sommertourderhoffnung führt in acht Tagesetappen von der Saarbrücker Ludwigskirche über Idar-Oberstein, Bacharach, Koblenz, Wershofen, Swisttal, Solingen und Moers zum Weseler Willibrordi-Dom. Gesamtlänge: mehr als 600 Kilometer.

Stationen in drei Bundesländern
Auf einen Morgensegen – mal in der Kirche, mal in der Kita, mal im Kloster – folgen jeden Tag Projektbesuche und Zwischenstopps.

Prominente Gäste bei Hoffnungstalks
Jeden Tour-Tag beschließt jeweils ein einstündiger Talk mit einem prominenten Gast, den Präses Latzel nach seiner persönlichen Hoffnungsgeschichte fragt. Zugesagt haben die Deutsche Edelsteinkönigin Bettina Reiter, Klima-Aktivistin Leonie Jöster von der Fridays-for-Future-Bewegung, Schauspielerin und Präsidentin der Kölner Stunksitzung Biggi Wanninger, die Dominikanerin Schwester Ursula Hertewich, Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben, Welpentrainer André Vogt und YouTuber Joshua Nawruzy.

Digital dabei: In den sozialen Medien und im Blog
Zu erleben und zu verfolgen ist die #sommertourderhoffnung auf Facebook, Instagram und im Blog. Jede Etappe beginnt mit einem Morgensegen, der live auf YouTube übertragen wird. Unterwegs wird an verschiedenen Stationen die Livekamera eingeschaltet, und am Abend ist die Talkrunde live auf YouTube zu sehen. Alle Videos sowie die Social-Media-Kanäle sind auch über das Blog aufrufbar. „Seien Sie dabei. Radeln Sie digital mit“, lädt Präses Thorsten Latzel in seiner Videobotschaft ein. „Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Fragen, Ihre Segenswünsche schicken.“

Zur Person: Präses Dr. Thorsten Latzel
Thorsten Latzel (50) ist seit 20. März Präses. Seit 2013 war er Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt. Im EKD-Kirchenamt war er für Studien- und Planungsfragen und das Projektbüro Reformprozess zuständig (2005 bis 2012). Zuvor arbeitete Latzel als Pfarrer in Erlensee-Langendiebach. Aufgewachsen in Bad Laasphe, studierte er Theologie in Marburg und Heidelberg. Im Blog glauben-denken.de veröffentlicht er wöchentlich theologische Impulse. Dr. Latzel ist verheiratet und hat drei Kinder.