Poppige Töne in Goch

Goch. Sie ist die neue Kirchenmusikerin der Ev. Kirchengemeinde Goch: Anne Hartmann, 29 Jahre, sie wohnt bereits mit Mann und Sohnemann in der Weberstadt. 25 Wochenstunden steht die junge Mutter als Kirchenmusikerin der Kirchengemeinde zur Verfügung. „Ausschreibungen für Pop-Kantorate gibt es nicht so häufig“, sagt sie. Genau das habe jedoch den Ausschlag dafür gegeben, sich in Goch zu bewerben. Ihr Bachelor „Kirchenmusik popular“ an der Ev. Popakademie Witten dauerte vier Jahre, den Abschluss hat sie seit Juli frisch in der Tasche. Die Kirchengemeinde ist glücklich, nach dem Weggang von Franziska Mesch Ende des Jahres so schnell eine Nachfolgerin gefunden zu haben.

„Menschen haben für Beerdigungen, Taufen und Hochzeiten oft persönliche Liederwünsche aus dem Popbereich – Johann Sebastian Bach oder Paul Gerhardt kommen da weniger vor“, sagt Hartmann. Die Orgel sei dann nicht das geeignete Instrument, Hartmann greift lieber beim Keyboard in die Tasten und singt dazu. Bei Hochzeiten sang sie regelmäßig und weiß, welche musikalischen Vorstellungen Brautpaare haben können.

Es ist die Verbindung von Musik mit dem christlichen Glauben, welche die in dörflicher Umgebung Ostwestfalens aufgewachsene Kirchenmusikerin begeistert und worauf sie sich in Goch freut. So durfte die Gemeinde am vergangenen Sonntag schon den Choral „Du meine Seele singe“ in einer Popvariation hören. Für den Mitarbeitenden-Gottesdienst im August hat sich bereits ein Projektchor gefunden – 27 Teilnehmende. Überhaupt will Hartmann vieles auf Projektbasis beginnen – das liege im Trend. Die Ev. Kindertagesstätte ist eines der nächsten Ziele, dort wird der Erntedankgottesdienst der Gemeinde vorbereitet. „Auch Advent und Weihnachten wird es was geben“, verrät sie.

„Mein Fokus liegt auf der Popularmusik, also auf Musikrichtungen, die man aus dem Radio kennt“, so die Musikerin. Sie bleibt dabei offen für anderes und auch an der Orgel wird Hartmann regelmäßig zu hören sein. „Es gibt hier bewährte Organisten, die gut und gerne spielen, das sollen sie auch weiter tun können.“ Vor und während des Studiums ist Hartmann u.a. als Chor- und Bandleiterin, Hochzeitssängerin, Gesangscoach, Pianistin und Aushilfsorganistin tätig gewesen. „Am liebsten mache ich Musik nicht allein, sondern gemeinsam mit anderen Menschen.“ Auch im Gottesdienst will sie neue Lieder sowie alte Lieder neu ausprobieren und Menschen ermutigen, mitzusingen. „Ich greife dann zum Mikrophon und nehme hoffentlich den Leuten die Angst davor, falsche Töne zu singen.“

Familie Hartmann komplettieren Mann Leon (derzeit Student der ev. Theologie in Bochum) und Sohn Fiete (2,5 Jahre). Sie freuen sich darauf, die Stadt und ihre schöne Umgebung besser kennenzulernen. Anne Hartmann ist unter der folgenden E-Mail-Adresse zu erreichen, eine Handynummer folgt noch: anne.hartmann@ekir.de