Pop-Piano und Lampenfieber

Zu einem Instrumentalpädagogischen Workshop lädt das Kreiskantorat des Ev. Kirchenkreises Kleve ein. Der Workshop am Samstag, 13. April, in der Ev. Kirchengemeinde Goch (10-16 Uhr) gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil mit Anna Maria Wüst, Orgelpädagogin und Organistin in Kerken, geht es um Stress und Lampenfieber. Viele Organist*innen haben ein breites Repertoire an Orgelliteratur. Wenn Sie etwas Neues ausprobieren, läuft ein Stück beim Üben gut – vor dem Publikum dann plötzlich nicht mehr. Manchmal scheint auch die Übezeit zu kurz. In diesem Workshopteil lernen die Teilnehmenden darum vielfältige Methoden kennen, welche das Üben effektiver machen und Auftritte mehr Spaß bereiten.

„Pop-Piano - Spielen nach Akkorden mit Begleitpatterns“ heißt es dann nach der Mittagspause. Die Popkantorin der Ev. Kirchengemeinde Goch, Anne Hartmann, lädt dazu alle Musikbegeisterten mit instrumentaler Vorbildung am Klavier ein sowie neben- oder ehrenamtliche Kirchenmusiker*innen. Die Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des Ev. Kirchenkreises Kleve, für die Verpflegung sorgen die Teilnehmenden selbst.

Eine Anmeldung ist bis 1. April 2024 per E-Mail an Kreiskantor Mathias Staut mathias.staut@ekir.de möglich.