Pfingsten: Open-air Gottesdienste

Pfingstmontag 2021 in Issum - hoffentlich auch in diesem Jahr mit Sonnenschein.

Der Frühling ist besonders für Freiluftgottesdienste eine beliebte Jahreszeit. Nicht nur der Kirchenkreis feiert Himmelfahrt in der Regel an der frischen Luft, an Pfingsten laden einige Kirchengemeinden zum Gottesdienst unter freiem Himmel ein.

Issum: Ökumenisch wird seit einigen Jahren der Pfingstmontag (10:30 Uhr) genutzt, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. "An de Pomp", zentral in Issum gelegen, bietet sich dafür an. Mit viel Musik, Gebärdensprache und Kinderprogramm.

Goch: Um 11 Uhr beginnt der Gottesdienst an Pfingstmontag, mit Pfarrerin Rahel Schaller, dem Bläserkreis und Taufen an der Nierswelle, Bahnofstraße. Pfarrerin Schaller freut sich: „Drei Kinder werden in diesem Gottesdienst getauft - mit echtem Nierswasser. Das sind dann waschechte Gocher.“ Musikalisch wird der Bläserkreis der Gemeinde und das Projekt „Brass and more“ zusammen mit Kirchenmusikerin Franziska Mesch für gute Stimmung sorgen. Sitzplätze gibt es an der Nierswelle reichlich. Für eine weiche Unterlage soll bitte selbst gesorgt werden. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Kirche am Markt statt. Die Kirchengemeinde freut sich über viele Menschen, die sich von Gottes Geist bewegen lassen.

Kerken: In Nieukerk am Michael-Buyx-Platz laden katholische und evangelische Kirchengemeinde die Gemeinden Pfingstmontag um 10:30 Uhr zum ök. Open-Air-Gottesdienst ein.

Xanten-Mörmter: Pfingstsonntag um 11 Uhr feiert die Kirchengemeinde Familiengottesdienst an der Kriemhildmühle mit Pfarrer Hans-Joachim Wefers.
Er ist für alle Generationen zum Thema "Ich bin getauft - und dann?" mit 2 Taufen und der Tauferinnerung.

Alle Gottesdienste an Pfingsten finden Sie hier in der Übersicht.

Was feiern wir an Pfingsten eigentlich? Das Video erklärt es in einer Minute.