Pfarrerin Schalenbach wird in Straelen eingeführt

Straelen. Die Ev. Kirchengemeinde Straelen-Wachtendonk feiert schon wieder: dieses Mal ist es zum Glück keine Verabschiedung, sondern die Einführung der neuen Pfarrerin Ulrike Schalenbach. Sie wird am Sonntag, 3. März, durch den Superintendenten des Ev. Kirchenkreises Kleve, Pfarrer Hans-Joachim Wefers eingeführt. Der Gottesdienst beginnt um 14:30 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer Kirche Straelen, Bahnstraße 23.

Die 55-jährige Seelsorgerin studierte in Bonn, machte das Vikariat in Koblenz und leistete ihren Probedienst in Gummersbach. Es folgte eine Pfarrstelle im Sonderdienst in Leverkusen, die zur Hälfte der Frauenarbeit zur anderen Hälfte der Begleitung der Landesgartenschau 2005 gewidmet war. Danach war Schalenbach als Referentin bei der Ev. Frauenhilfe im Rheinland tätig und kümmerte sich dort um die Mitglieder- und Verbandsarbeit sowie die Vorbereitung der Material- und Gottesdienstvorlagen zum jährlichen Weltgebetstag.

Seit 1. Februar ist Ulrike Schalenbach nun in der Gemeinde Straelen-Wachtendonk Pfarrerin. „Vom ersten Kontakt (Bewerbung) bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Menschen hier sind wohlwollend, offen und engagiert.“ Sie will die Gemeinde und möglichst viele Menschen kennenlernen, viel lernen und sich selbst in die Gemeinschaft einfinden.

Pfarrerin Schalenbach folgt auf Pfarrerin Ulrike Stürmlinger und Pfarrer Christian Werner. Die Gemeinde vollzieht damit bereits die Reduzierung der Pfarrstelle auf das demnächst qua Gemeindegliederzahl landeskirchlich vorgesehene Maß. Auch das muss sich finden. „Das wird schon funktionieren, ich gehe offen auf Menschen zu und versuche, alle mit ihren Stärken und Schwächen anzunehmen, auch mich selbst.“ Dabei hilft gerne auch Gottes Wort zu verschiedenen Anlässen. „Aber ich muss gestehen, dass mich manchmal angesichts einer scheinbar übermächtigen Aufgabenfülle schüchtern werde – bevor ich dann eben die Ärmel hochkrempele.

Ihre Freizeit verbringt Ulrike Schalenbach (fast) klassisch: Lesen, Sport, Musik hören. „Ich habe 10 Wellensittiche und interessiere mich natürlich auch für alles Wissenswerte, das damit zu tun hat.“