Partner aus Indonesien auf Kurzbesuch

Geldern/Kevelaer/Xanten. Eine hochrangige Delegation unserer Partnerkirche GKPI aus Indonesien kam auf Stippvisite in den Kirchenkreis Kleve. Eingebunden in eine dreiwöchige Delegationsreise nach Bonn-Beuel, hießen die Stationen am Mittwoch Geldern, Kevelaer und Xanten. Zunächst am Morgen in Geldern war die Partnerschaft Kleve-Silindung Gesprächsthema. In Kevelaer begrüßten die Delegation Pfarrerin Karin Dembek und Dr. Bastian Rütten, theologischer Referent der Wallfahrt am Kapellenplatz. Sie besuchten gemeinsam Basilika, Gnadenkapelle, Priesterhaus und das Generationenhaus der Ev. Kirchengemeinde.

Der Umgang mit älteren Menschen steht als Thema über der gesamten Reise, die mit dem Kirchentag in Dortmund begann und noch bis zum 8. Juli dauert. In Bonn wurden darum ein Senioreneinrichtungen, ein Hospiz und andere Pflegeeinrichtungen besucht. „Wir als Kirche haben die Aufgabe, uns um ältere Menschen zu kümmern, die keine Angehörigen in ihrer Nähe haben“, sagte Humala Lumbantobing, Kirchenrat der GKPI. Zu diesem Zweck soll in Mamre, Standort eines Kinderheims, ein kirchliches Altenzentrum aufgebaut werden. „Wir haben diese Strukturen wie in Deutschland noch nicht, häufig leben ältere Menschen noch im Familienzusammenhang“, so Lumbantobing. Doch auch in Indonesien nehmen von der Familie entfernte Arbeitsplätze und Lebenssituationen zu.

In Xanten lernte die Delegation neben Historie der evangelischen Kirche auch die Geschichte des Märtyrers St. Viktor kennen. Superintendent Wefers führte durch den Dom, die Krypta und den ehemaligen Bestattungsort der Xantener Protestanten – den Keller unterhalb der Kirche am Markt. Einigen der Delegation ist der Kirchenkreis Kleve bereits bekannt, andere sind zum ersten Mal in Deutschland. In Gesprächen sagten sie, dass ihnen die Landschaft sehr gefällt, sie „German Steaks“ mögen und was sie vermissen: Neben ihrer Familie nur ein bisschen Schlaf. Oloan Pasaribu, Bischof der GKPI, dankte für die Gastfreundschaft im Kirchenkreis und die Gruppe verabschiedete sich in Richtung der Unterkunft, der Akademie Klausenhof in Hamminkeln-Dingden.

Fotos: Die achtköpfige Delegation und ihre Begleiter aus den Partnerschaftsausschüssen in Bonn-Beuel und Kleve mit Superintendent Hans-Joachim Wefers sowie den Übersetzerinnen Pfarrerin Mika Purba (Geldern) und Preciliana Harianja (Bochum, sie besuchte uns schon beim Jugendfachkräfteprogramm 2012).