Orgelsommer in Xanten

4 Tageszeiten und 4 Kontinente: Eine leidenschaftliche Verbindung europäischer, indischer, afrikanischer und südamerikanischer Musik

Am Sonntag, den 25.06.2023 wird es um 15 und um 16 Uhr im Rahmen des Kleinen Orgelsommers um den Morgen, den Nachmittag, den Abend und die Nacht gehen. Vier Kontinente und ihre Musik kommen dabei in der Ev. Kirche zu Xanten (Innenstadt) zu Wort. Es spielt Konzertorganist Dr. Hans-Joachim Heßler.

Der Multistilist Dr. Hans-Joachim Heßler wird die Musik vierer Kontinente samt deren traditionellsten Instrumenten zusammenbringen: die europäische Kirchenorgel sowie afrikanisches, indisches und südamerikanisches Schlagwerk.

Das verbindende Element stellen dabei indische Ragas dar, die immer zu bestimmten Tageszeiten erklingen. Diese werden europäischen Kompositionen wie Griegs „Morgenstimmung“, Telemanns „Mittag“ und „Abend“ sowie Debussys „Claire de Lune“ gegenübergestellt.

Der Eintritt ist frei (um eine Spende wird gebeten)

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Xanten, Kurfürstenstraße 3‐5, 46509 Xanten

Weitere Konzerte im Orgelsommer:

Sonntag, 2. Juli, 15 und16 Uhr (Jeweils ca. 30 Minuten)
zu Gast bei Scarlatti und Bach
Isabel von Jakubowski stammt aus Wesel, studierte in Hannover, Paris und Brüssel und lebt nun wieder am Niederrhein.

Sonntag, 30. Juli, 15 und 16 Uhr (jeweils ca. 30 Minuten)
Summertime
Sonnige und leichte, prickelnde Musik. Vom Barock bis zur Moderne
Mit Monika Seiler (Blockflöte) und KMD Jens-Peter Enk (Orgel)