Orgelsommer in Xanten auch für spontane Zuhörerinnen und Zuhörer

Am Sonntag, 26. Juni, beginnt der schon Tradition gewordene "Kleine Orgelsommer" in der Evangelischen Kirche in Xanten am Markt. Um 15 und um 16 Uhr spielt Mathias Staut, Diplom-Kirchenmusiker aus Issum zweimal 30 Minuten auf der Königorgel. Werke von Johann Sebastian Bach und Carl Ph. E. Bach. ebenso stehen Felix Mendelssohn-Bartholdy und Georg Friedrich Händel auf dem Programm.

Das Besondere am Orgelsommer ist, dass die Türen offen stehen und man jederzeit noch dazu kommen kann, um die Orgelmusik zu erleben. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte am Ausgang hilft, das Kulturprogramm in der Kirche durchzuführen. Die Kirchengemeinde macht auf diese Weise ein Angebot auch für Menschen, die am Nachmittag durch die Stadt spazieren und sich spontan durch die Klänge einladen lassen.

Zwei weitere Sonntage sind geplant: 3. Juli und 7. August.