Orgelsommer in der ev. Kirche Xanten am Markt

Von Finnland bis in die Türkei – Eine tänzerische Orgelreise mit Dr. Hans-Joachim Heßler. Am kommenden Sonntag, 5. Juli 2020, beginnt der kleine Orgelsommer in der evangelischen Kirche in Xanten. Gegenüber der ursprünglichen Planung hat sich die Anfangszeit geändert. Statt zwei kleiner Konzerte kann nur eines stattfinden, das dann etwas umfangreicher sein wird. Beginn ist um 16 Uhr. Die Gäste erwartet ein außergewöhnliches Orgelkonzert mit dem Konzertorganisten und Komponisten Dr. Hans-Joachim Heßler beim diesjährigen Orgelsommer an der historischen Orgel aus dem 18. Jahrhundert in der Evangelischen Kirche Xanten an der Kurfürstenstraße in der Innenstadt. Es stehen Plätze nach den Corona-Regeln zur Verfügung. Wenn das Konzert beginnt, dürfen die Masken abgenommen werden. Die Registrierung der Besucher erfolgt mit Zetteln, die am Platz liegen und von den Gästen selber ausgefüllt werden.  Im Mittelpunkt des Programms steht der deutsche Spätromantiker Sigfrid Karg-Elert (1877-1933). Karg-Elert lebte und lehrte in Leipzig. Er gilt als einer der bedeutendsten Orgelkomponisten in der Nachfolge Max Regers. In seinen „Scenes pittoresques“, welche den Untertitel „Von fremden Ländern und Menschen“ tragen, bereist Sigfrid Karg-Elert auf musikalische Weise 12 verschiedene europäische Länder. Drei dieser Kompositionen werden in dem Orgelkonzert mit Dr. Hans-Joachim Heßler zu hören sein: die schwedische, die schottische und die französische Charakterstudie des Leipziger Romantikers. Drei Studien liefert der Komponist Heßler selbst: eine estnische, eine spanische und schließlich eine türkische Studie, in der Rhythmen südosteuropäischer Musik verarbeitet wurden. Diejenigen, welche coronabedingt nicht ins Ausland fahren können oder wollen, haben in dem Konzert somit die Gelegenheit, auf musikalische Art eine Reise kreuz und quer durch Europa anzutreten.

Das Konzert ist wie immer kostenlos – eine Spende ist allerdings herzlich willkommen.

Wann: 05.07.2020 – 16:00 Uhr
Was: Orgelkonzert mit Dr. Hans-Joachim Heßler
Wo: Evangelische Kirche, Kurfürstenstraße 3-5, 46509 Xanten
Eintrittspreis: Der Eintritt ist frei – eine Spende ist willkommen