Orgel-Abenteuer für Kinder in den Osterferien

Kalkar. Zur Orgel-Ferienwoche in Kalkar vom 2. bis 7. April 2024 lädt die Ev. Kirchengemeinde Kalkar alle Acht- bis Zwölfjährigen ein. Wir erkunden gemeinsam die Geheimnisse der „Königin der Instrumente“ und erleben eine Woche voller Spiele, spannenden Entdeckungen und musikalischen Aktivitäten.

Das Programm bietet eine einzigartige Gelegenheit für Kinder, in die faszinierende Klangwelt der Orgel, der Töne und Noten einzutauchen. Unter der Anleitung eines vierköpfigen Teams aus erfahrenen Mitarbeitenden und Orgelpädagoginnen erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Notenlesens, dürfen im Einzel- und Gruppenunterricht selbst an den Tasten Platz nehmen und lernen in Bewegungsspielen und Workshops auf kreative Weise die Bauweise und Geschichte der Orgel kennen.

Und das alles in nur einer Woche? Ja, das alles in nur einer Woche. Dazu treffen wir uns täglich in der ev. Kirche Kalkar und dem Gemeindehaus. Hier üben die Kinder auf spielerische Weise ihre ersten Stücke und erleben Tage voller neuer Eindrücke in Gemeinschaft mit anderen musikbegeisterten Kindern. Das Angebot findet täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr statt. Es wird gebastelt, gebaut, gesungen und natürlich viel Orgel gespielt. Am Sonntag endet die Woche mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert, bei dem die Kinder ihre Stücke auf der Orgel präsentieren und die Kreativprojekte vorstellen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Kinder begrenzt, daher schnell anmelden und sich einen Platz sichern!

Weitere Infos unter www.orgel-kinderleicht.de/orgelwoche

Das Wichtigste in Kürze:
Die Orgel-Ferienwoche ist eine Initiative zur musikalischen Bildung für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Unser Ziel ist es, die Faszination für die Orgel zu wecken und Kindern eine spielerische Einführung in musikalische Grundlagen zu bieten, wobei Spiel und Bewegung einen großen Raum einnehmen. Die Kosten übernimmt die Ev. Kirchengemeinde Kalkar! Lediglich ein Beitrag zur Verpflegung von 20 Euro wird mit der Anmeldung fällig.

Veranstaltungsdaten:
• Datum: 2.-7. April 2024 • Uhrzeit: täglich 9-16 Uhr