Ökumenischer Gottesdienst im Zirkuszelt

Xanten. Am Sonntag, 17. Dezember, wird das Zirkuszelt an der Südsee zum Gottesdienstraum. Um 11 Uhr feiern dort die Evangelische und die Katholische Gemeinde gemeinsam unter dem Motto "Da wohnt ein Sehnen tief in uns". Dieser ökumenische Gottesdienst zum 3. Advent ist bereits der fünfte Adventsgottesdienst, den die Gemeinden im Zirkuszelt ausrichten. Die Initiative ging 2018 von Jonny Casselly aus, der die Gemeinden fragte, ob das möglich sei. Nur im Jahr 2020 verhinderte Corona eine Durchführung. Eigentlich ist der 4. Advent diesem Gottesdienst zugedacht. Doch da in diesem Jahr am 4. Advent bereits Heiligabend ist, steht das Zirkuszelt schon am 3. Advent offen. Das ökumenische Vorbereitungsteam hat sich viele Gedanken dazu gemacht, wie die Manege genutzt werden kann und hat Wege gefunden, viele Menschen auch schon im Vorfeld zu beteiligen. Ab etwa 10.30 Uhr ist das Zirkuszelt für Besucherinnen und Besucher offen.