Beim Klimaschutz ist noch Luft nach oben

Ökumenische Schöpfungszeit startet an der Nierswelle

Engagiert für die Schöpfungszeit: Reiner Weidemann, Elisabeth Pasedag, Kurt und Erna Pleines, Markus van Berlo und Edmund Raadts

Goch. Wenn es den großen schattenspendenden Baum an der Nierswelle nicht gäbe, hätten die Vertreterinnen der Medien und das Vorbereitungsteam der Ök. Schöpfungszeit 2022 ganz schön schwitzen müssen. Die Wertschätzung einer intakten Natur und damit der Schöpfung Gottes wird umso augenscheinlicher je mehr die Natur beginnt, uns die „Rote Karte“ zu zeigen. Zu trockene Sommer seit 2018, Überflutungen im Ahrtal 2021, Vulkane verwüsten Landschaften, bei Waldbränden sterben weltweit Tiere, ebenso bei vergiftetem oder sauerstoffarmen Niedrigwasser vieler Flüsse.

Traditionell beginnt die Ök. Schöpfungszeit mit einem Gottesdienst an der Gocher Nierswelle, in diesem Jahr am Freitag, 2. September 2022 um 19 Uhr. „Im Wald – da ist noch Luft nach oben“ das diesjährige Thema, meint die tatsächlich vergleichsweise saubere Luft bei einem Waldspaziergang, für Christen auch die Verbindung zu Gott oben im Himmel und drittens war dem Vorbereitungsteam wichtig zu sagen: „In Sachen Klimaschutz ist tatsächlich noch Luft nach oben – und jeder kann was dagegen tun. Unsere Lebensgewohnheiten, Bequemlichkeiten und Notwendigkeiten stellt das Klima auf den Prüfstand, verschärft noch durch den Krieg Russlands in der Ukraine und der Energieverknappung.

Der Eröffnungsgottesdienst wird musikalisch begleitet durch den Emmericher Gospelchor „Different Voices“ und dem Bläserkreis des Hegering Goch. Den Gottesdienst gestalten die Mitglieder der Vorbereitungsgruppe, ebenso beteiligen sich Vertreter*innen von Fridays for future.

Die Schöpfungszeit endet mit dem Erntedankfest – das wie üblich in vielen Gemeinden mit einem Gottesdienst am erste Oktoberwochenende gefeiert wird.

Veranstaltungen innerhalb der Schöpfungszeit:

Freitag, 02. September 2022, 19:00 Uhr
Eröffnungsgottesdienst der Schöpfungszeit
im Kreisdekanat und Ev. Kirchenkreis Kleve
Thema: "Im Wald - da ist noch Luft nach oben“
mit dem Gospelchor „Different Voices“ aus Emmerich, Ltg. Arno Jansen
und weiterer Mitwirkung des Bläserkreises Hegering Goch sowie Vertretern von Fridays for future im Gottesdienst.
Nierswelle Goch, Bahnhofstraße – bei Regen in der ev. Kirche Goch

Mittwoch, 07. September 2022, 18:00 Uhr
Schöpfungsgottesdienst mit Rahmenprogramm der kfd Region Goch-Kleve und des Kreisverbands Ev. Frauenhilfe
Thema: "Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung"
Hof der Burg Kervenheim, Schlossstr. 17 a-b, Kevelaer-Kervenheim

Samstag, 10. September 2022, 10:30 bis 17:00 Uhr
„Waldbadentag“ - intensive Naturerfahrung

Auftanken, entspannen und sich mit den Kräften der Natur verbinden, das erfahren Sie beim „Waldbadentag“. Unser Wald ist ein einzigartiges lebendiges und kommunizierendes Ökosystem. Sein für uns Menschen heilsamer und enorm stressreduzierender Effekt ist mittlerweile wissenschaftlich gut belegt. An diesem Tag im Wald treten Teilnehmende mit Übungen aus der Achtsamkeitspraxis mit der Natur des Waldes in Verbindung, erfahren seine positive Wirkung und nutzen seine Angebote auch als intuitive Wissensquelle. Ein kleines Picknick und ein entspannendes, meditatives Klangbad runden den Tag ab.
Dozenten: Anne Schlumbom unterstützt seit über 20 Jahren Menschen mit energetisch-systemischen Heilmethoden und meditativen Ritualen. Ulrich Schiemann unterrichtet achtsamkeitsbasierte Methoden.
Treffpunkt: Parkplatz Sieben Quellen, Römerstraße, Kranenburg-Nütterden.
Bitte mitbringen: Decke und Sitzkissen, etwas zu Essen und zu Trinken, Schreibzeug, ggf. einen Kompass und Regenkleidung.
Gebühr: 18,90 EUR
Anmeldungen unter www.kbw-kleve.de mit Kursnummer W3624-126.

Dienstag, 13.09.2022, 19 Uhr
Ökumenische Schöpfungsvesper in St. Urbanus, Winnekendonk unter dem Titel: „Gottes Segen versöhnt und eint die Leiden der Schöpfung“.

Sonntag, 18. September 2022, 14:00 bis 17:00 Uhr
Franziskanische Radtour zur Schöpfungszeit rund um Goch
Startpunkt: St. Maria Magdalena Kirche Goch

Samstag, 24. September 2022 um 11.00 Uhr
Ev. Kirchengemeinde Geldern:
Offenes Forum Heilig-Geist
BESUCH AUF EINEM BIOHOF
iohof Büsch, Niederhelsum 1A, 47652 Weeze
Mit dem Fahrrad: Anmeldung und Absprache Dieter und Uschi Krakau
(Tel. 02831 / 87 56 23, Mobil 0131/ 83 77 67);
Mit dem Auto: Matthias und Petra Schmidt (Tel. 02831 / 98 83 43)
Themen: Biologisch und ökofaire Produktion von Eiern, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Getreide, Vertrieb im Hofladen, Online-Shop und Lieferservice

Ev. Kirchengemeinde Geldern:
Offenes Forum Heilig-Geist
WORKSHOP
Mittwoch, 28. September 2022 um 19.00 Uhr
Ev. Gemeindezentrum Heilig-Geist-Gasse
Alle haben sich daran gewöhnt, dass Lebensmittel in ausreichenden Mengen bis zum Ladenschluss verfügbar sind. Dass bedeutet, vieles wird weggeworfen. Nicht konsumierte Lebensmittel entziehen dem Produktionskreislauf sinnlos Energie und Ressourcen. Wie können wir in unserem eigenen Wohnumfeld ökofair einkaufen und im eigenen Haushalt verantwortungsvoller konsumieren?  Wie können wir die Umwelt durch kürzere Transportwege und umweltfreundliche oder weniger Verpackungen entlasten? Unser Beitrag ist gefragt!

Freitag, 23. September 2022, 17:00 Uhr
Globaler Klimastreik
Organisiert durch "Fridays for future"
Ludwig-Jahn-Platz, Kleve