Ök. Gottesdienst zur Gründung der Kleinen Kirche Böllenstege 1621

Kleve. Ein Zeichen ökumenischer Verbundenheit: Statt des Gottesdienstes im Forstgarten steht in diesem Jahr die "Kleine Kirche an der Böllenstege" im Mittelpunkt. Der Gottesdienst auf der Wiese hinter der Kleinen Kirche beginnt am Sonntag, 30. Mai um 11:00 Uhr. Beteiligt an der Vorbereitung sind Menschen aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Kleve. Genau an diesem Sonntag vor 400 Jahren wurde die Kirche eingeweiht.

Ein besonderer Anlass, ein besonderer Gottesdienst: Eine kleine Gruppe präsentiert in einem kleinen Theaterspiel Wichtiges aus der Gründungszeit der Kleinen Kirche – und die MusikerInnen üben auch schon. Eingeleitet wird der Gottesdienst mit der neuen Glocke in der Stiftskirche – bisher hing sie in der aufgegebenen Kellener Auferstehungskirche.

Gefeiert wird draußen, auf der Wiese zur Stechbahn hin. Dort ist Platz genug für viele Menschen mit Masken und Abstand. Coronabedingt ist anders als in den Vorjahren im Forstgarten eine Anmeldung nötig, im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde mit E-Mail (kleve@ekir.de) oder zu den Bürozeiten (Mo Mi Do Fr 9:00 – 12:00, Di 14:00 – 16:30, Do 14:30 – 18:00) auch telefonisch: 02821-23310. Der Zugang geschieht über die Stechbahn. Wer eine Stunde nicht "durchstehen" kann oder möchte, ist eingeladen, sich eine Sitzgelegenheit mitzubringen.

„Salz der Erde“ sind die Gemeinden, seit dem ökumenischen Stadtkirchentag 2015 jedes Jahr einen Sommer-Gottesdienst gemeinsam gefeiert haben. Diesmal sind Menschen aus den drei katholischen Gemeinden der Stadt, aus der Evangelischen Kirchengemeinde und von Vineyard Kleve dabei. Zum ersten Mal werden an der kleinen Kirche die Prinzipalien der auferstehungskirche benutzt: Taufstein, Abendmahlstisch und Lesepult aus dunklem Vulkangestein werden auf die Wiese gestellt: sozusagen eine "Kirche draußen".

Weitere Infos bei den beteiligten Gemeinden und Pfarrer Martin Schell, Tel.: 02821 / 45 30 31, martin.schell@ekir.de