Öffnungs-Perspektiven

Quartierspalaver: Goch

Am 10. Juni wird um 19 Uhr ein weiteres (digitales) Quartierspalaver stattfinden, bei dem die Kirchengemeinde Goch über den Stand der Entwicklung von M4 - Evangelisches Begegnungshaus informiert. Sie will Neugier wecken für die Möglichkeiten, die das neue Haus ab dem Herbst in Goch bietet. Dazu ist auch ein Film entstanden, in dem Menschen aus Goch ihre Erwartungen an das neue Haus formulieren.

Kirche findet Stadt: Kleve

Die Evangelische Kirchengemeinde Kleve hat ihr Gemeindehaus an der Versöhnungskirche fertig umgebaut und wartet darauf, es bald - coronakonform - öffnen zu können. Neben den Gemeindegruppen, Chören, Konfigruppen ist Platz für weitere vielfältige Interessen und Begegnungen, für fürsorgendes Miteinander und gegen Vereinzelung. Was fehlt in unserer Stadt? Was stärkt die Nachbarschaften? Welche Talente wollen miteinander gelebt und getauscht werden?
Mit einem Fragebogen wendet die Kirchengemeinde sich an die Menschen in der Stadt und versucht, Antworten zu erfahren. Einen ersten Fragebogen-Durchgang gab es bereits unter Gemeindemitgliedern mittels des Gemeindebriefes. Im Juni wird es weitere Fragebogen-Aktionen geben - in der Stadt, in Stadtteilen, unter besonderen Zielgruppen. Im gemeindlichen "Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit", unterstützt durch eine Quartiersmanagerin der Diakonie, werden die Antworten gesammelt, ausgewertet und präsentiert. Eine Online-Fassung des Fragebogens gibt es auf der Gemeinde-Homepage: kleve.ekir.de - auch eine gute Möglichkeit sich zu beteiligen.
Zwei besondere Projekte sind schon im vorhinein geplant. Ein Rasen an der Versöhnungskirche wird demnächst mit Hochbeeten und Bänken bestückt - "gemeinsam gärtnern" ist die Devise, in Zusammenarbeit mit dem Verein "Gemeinschaftsgärten Essbares Kleverland". Durch Umgang mit digitalen Geräten auch unter Coronabedingungen Begegnungen ermöglichen, Einsamkeit aufbrechen, Zugänge schaffen - das ist das Anliegen des zweiten schon geplanten Projekts.

Wieder Präsenzgottesdienste in der Versöhnungskirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Kleve feiert am kommenden Sonntag, dem 6. Juni um 10:30 Uhr wieder Gottesdienst in der Versöhnungskirche. Da die Inzidenzzahlen in Kleve seit einiger Zeit unter 100 liegen, hat sich das Presbyterium der Gemeinde nach wiederholten Beratungen zu diesem Schritt entschlossen. Prädikantin Uta Rode gestaltet den Gottesdienst zusammen mit dem Kantor Thomas Tesche. Wie vor dem Aussetzen der Gottesdienste gilt für deren Durchführung ein mit dem Ordnungsamt abgesprochenes Hygienekonzept. Eine Anmeldung im Gemeindebüro wird jeweils bis Freitag 12 Uhr per E-Mail (kleve@ekir.de) oder Telefon (Tel. 2 33 10) angenommen. Presbyterinnen und Presbyter weisen die Plätze zu. Sollte der Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen wieder über 100 steigen, werden die folgenden Gottesdienste abgesagt. Alle Gottesdienstbesucher werden gebeten, sich vor dem Gottesdienstbesuch testen zu lassen oder selbst zu testen. Der Eingang in die Kirche erfolgt von der Lindenallee. Während des Gottesdienstes besteht FFP-2 Maskenpflicht. Auf Gemeindegesang wird noch verzichtet. Kindergottesdienst findet parallel im Gemeindehaus statt. Für Menschen, die den Präsenzgottesdienst nicht besuchen können oder möchten, gibt es weiterhin digitale Angebote (unter kleve.ekir.de) – YouTube-Andachten im bisherigen Format oder alternativ ein Mitschnitt des Gottesdienstes ebenfalls auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde.