Oder Theologie?

(c) Photo KiHo

Junge Menschen, die sich noch nicht entschieden haben, was und wo sie im kommenden Wintersemester studieren wollen, bietet die Kirchliche Hochschule (KiHo) Wuppertal/Bethel am Freitag, dem 27. August 2021, um 16.30 Uhr per Zoom ein Infogespräch für Kurzentschlossene an. KiHo-Rektorin Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer und der Ephorus der Hochschule, Dr. Alexander Ernst, erläutern u.a.

• für wen es sich lohnt, Theologie zu studieren,
  • welche Vorteile das Studium an der KiHo in Wuppertal bietet,
  • welches Hygienekonzept die KiHo verfolgt,
  • was es bei der Einschreibung zu beachten gilt,
  • und wie die Bewerbung um ein Zimmer im Wohnheim erfolgt.

Der Einwahllink lautet: https://zoom.us/j/96232076799?pwd=QWRjSVJDS1NiQ3hJa01QVmZ3SVNqdz09 ,

Meeting-ID: 962 3207 6799, Kenncode: 349085

Interessierte sind herzlich eingeladen. Antworten auf viele Fragen finden sie schon heute in der Info-Galerie der KiHo unter www.kiho-wb.de/studium-infogalerie

Die Kirchliche Hochschule startet das Wintersemester 2021/22 in voller Präsenz. Nach drei digitalen Semestern in Folge finden alle Lehrveranstaltungen und Andachten wieder in den Hörsälen bzw. in der Kapelle auf dem Wuppertaler Campus statt. Die Zuversicht, aber auch die Sehnsucht, dass das Lernen und das Leben, das Fachsimpeln und das Feiern, das gemeinsame Singen und das Beten auf den “Heiligen Berg” zurückkehren wird, ist groß: bei den Studierenden, bei den Lehrenden und bei den Mitareiter*innen in Verwaltung und Technik.

Schließlich ist der Campus der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal (KiHo) ein einzigartiger Ort, um evangelische Theologie zu studieren. Der Campus liegt mitten im Grünen – und gleichzeitg mitten in einer lebendigen Großstadt. Zwischen Hörsälen, Bibliothek, Wohnheimen und Kapelle liegen nur wenige Meter. Auf diese Weise verbindet der Campus Lehre, Forschung, Gemeinschaft und Glaube auf engstem Raum. Theologische Bildung in hoher Konzentration und individuelle Persönlichkeitsentwicklung, sprich: studentisches Lernen und Leben, gehen hier Hand in Hand.

Studentisches Lernen und Leben: Die Kiho vernetzt Menschen.

Hinzu kommt: Die KiHo vernetzt Menschen. Als eine von nur noch zwei Hochschulen in Deutschland, die sich in kirchlicher Trägerschaft befinden, pflegt sie enge Kontakte zu Gemeinden und Landeskirchen. Zudem treffen sich auf dem KiHo-Campus – ganz alltäglich – Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Berufsbiographien. Dazu tragen mehrere Einrichtungen bei: Etwa das Internationale Evangelische Tagungszentrum “Auf dem Heiligen Berg”, das Predigerseminar der Evangelischen Kirche im Rheinland oder der neue KiHo-Studiengang “Master of Theological Studies”, der sich an Akademiker*innen mit Berufserfahrung richtet, die ihre Karriere als Pfarrer*innen fortsetzen wollen.