Neue Heimat für Orgel aus Kleve

Vom Niederrhein nach Oberösterreich

Die Reise der Orgel aus der Auferstehungskirche: Als Ende 2020 die Auferstehungskirche entwidmet wurde, war die Geschichte der dortigen Orgel noch nicht zu Ende: Sie wurde zunächst an Orgelbaumeister Stephan Trostheide aus Oelde verkauft. Er baute sie im Januar 2021 ab, lagerte sie in seiner Werkstatt und bot sie zum Weiterverkauf an.

Im Juli 2022 trat die Orgel dann ihre Weiterreise an: Die katholische Kirchengemeinde Unterlaussa in Oberösterreich und ihr Organist Roman Paumann hatten sie als neues Instrument für ihre Pfarrkirche "Heilige Maria vom Berge Karmel" auserkoren. So wurde sie dort, nach gründlicher Überholung, Reinigung und Neu-Intonation, aufgebaut. Wir freuen uns darüber, dass sie nun wieder erklingen darf und wünschen der Gemeinde und dem Kollegen viel Freude mit ihr!

Thomas Tesche, Kantor der Ev. Kirchengemeinde Kleve